© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_header fra ch© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter fra ch

Podcast

Mission: Machen! – Episode 4

Dr. Christian Frank spricht mit Vordenker:innen

Episode 4

Alec Reiff: Die Innovationskraft des deutschen Mittelstands ist unübertroffen

Dr. Christian Frank im Gespräch mit Alec Reiff

Alec Reiff ist CEO Reiff Gruppe, einem technischen Handelsunternehmen aus Reutlingen

Alec Reiff studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und an der LMU. Nach dem Studium stieg er als Trainee bei L’Oreal ein, wo er schon früh Verantwortung im Vertrieb übernehmen konnte und schließlich den Bereich Kauf-, Warenhäuser und Parfümerie führte. Danach stieg er in das Familienunternehmen ein. Alec Reiff ist in vierter Generation Geschäftsführer der REIFF-Gruppe. Das Unternehmen aus dem technischen Handel wurde 1910 gegründet und hat eine Kundenliste mit dem Who-is-Who der deutschen und internationalen Industrie.

Im Interview mit Dr. Christian Frank spricht Alec Reiff unter anderem darüber, welche Vorteile es für Macher mit sich bringt, frei gestalten zu können. Wie fühlt man sich als Familienunternehmer in der heutigen wirtschaftlichen Situation in Deutschland? Reiff glaubt nicht an eine Deindustrialisierung Deutschlands, denn die Innovationskraft des deutschen Mittelstandes ist unübertroffen. Wie geht er mit stürmischen Zeiten aufgrund von Veränderungen wie der Digitalisierung um, wie er sie im Reifenhandel erlebt hat? Und wie hat ihn das geprägt? Wichtig ist ihm bei seinem Führungsstil, dass sich die Mitarbeiter entfalten und aus Fehlern lernen können.

Ihr Gastgeber

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren