Atreus Expertenrunde vom 21.06.2023
Atreus Roundtable “Prozessdigitalisierung”: Erfolgsmethoden und Insights von Top-Experten
„Wenn Sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben Sie einen scheiß digitalen Prozess“
Dieses provokante Statement eröffnete die Runde und legte den Grundstein für einen konstruktiven Dialog. Bei dieser hochkarätigen Veranstaltung lieferten renommierte Experten aus verschiedenen Branchen wertvolle Einblicke und Erfolgsstrategien zur Prozessdigitalisierung. Im Fokus standen praxisgerechte Ansätze, die Kundennutzen, Vermeidung von Verschwendung und die Reduktion von Wartezeiten berücksichtigen.
Erfolgsmethoden für praxisnahe Prozessdigitalisierung
Den Anfang machte Christian Filipcic, VP Inside Sales bei der Hoffmann Group, mit seiner Keynote “Erfolgsmethoden für eine praxisgerechte Prozessdigitalisierung”. Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse:
- Kundenorientierung als Leitprinzip: Denken und handeln Sie stets vom Kundennutzen aus.
- Vermeiden Sie Non-Added-Value-Aktivitäten, um Effizienzsteigerungen zu erzielen.
- Reduzieren Sie Wartezeiten durch geeignete Automatisierung und Systemschnittstellen, um eine nahtlose Durchgängigkeit zu gewährleisten.
Weitere Key Learnings:
Die SIPOC-Methode bietet eine schnelle und übersichtliche Darstellung von Prozessen und Abläufen, indem der betrachtete Prozess in fünf bis sieben grobe Schritte unterteilt wird.
Praxisbeispiel: Die Hoffmann Group konnte die Neukundenanlage von 3 Wochen auf beeindruckende 3 Sekunden reduzieren.
Kontinuierliche Verbesserung durch Analyse und KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) in der Customer Journey, wobei agile Sprints iterative Optimierungen ermöglichen. 70% aller Verbesserungen resultieren aus kleinen Changes, nicht aus großen IT-Projekten.
Im Anschluss an die Keynote entfachte eine lebhafte Diskussion unter den Experten. Hier sind einige zusammengefasste Statements:
„Datenqualität ist der Schlüssel und die Basis für eine erfolgreiche Prozessdigitalisierung. Ohne Data Governance und gepflegte Stammdaten ist eine erfolgreiche Prozessdigitalisierung nicht möglich. Die Investition in einen neuen Vertriebsansatz und die damit einhergehende Einführung eines neuen CRM Systems hat bei der Hilti AG die Performance im Vertrieb nachhaltig verbessert.“
„Erst mit IT- und Digitalisierungsprojekten fangen viele Kunden an, über ihre Prozesse und Abläufe nachzudenken. Das schafft Prozess-Awareness und bringt Optimierungspotenziale ans Tageslicht!“
„IT Systeme sind im Unternehmen Mission Critical. Vertriebsprozesse sollten nachhaltig mit einem CRM System optimiert werden. Unternehmen sollten sich am Kundenwert (customer centricity) ausrichten und gezielt überlegen an welchen Touchpoints sie entlang der Customer Journey in welcher Form präsent sein wollen. Zuhören, Daten und Informationen zu den Kunden und deren Bedürfnissen zu sammeln bildet dabei die Basis. Gezielt ist Artificial Itelligence zum Einsatz zu bringen, um aus den Daten “schlaue” Schlüsse zu ziehen und wertstiftende Angebote den Kunden zu offerieren. “
„Mit Low Code Plattformen können tolle, kunden- und user-zentrierte Anwendungen gebaut werden. “Commercial-off-the-shelf” (COTS) Standardsoftware funktioniert für innovative Prozessverbesserungen nur selten. In eine modular aufgebaute IT können Standardsoftware und COTS gut integriert werden.“
„AI wird Bestandteil von vielen Geschäftsmodellen. Wertschöpfungsketten ändern sich.“
Künstliche Intelligenz in der Prozessdigitalisierung: Chancen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven
Die Expertenrunde diskutierte intensiv über das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und seine Rolle neben den etablierten ERP- und CRM-Projekten im Kontext der Prozessdigitalisierung. Die Bedeutung von KI hat alle Teilnehmer bewegt, und es wurde betont, dass eine solide Basis, bestehend aus Datenqualität und Datensicherheit, unerlässlich ist.
Atreus hat in diesem Zusammenhang ein White Paper zum Thema KI verfasst, um Kunden frühzeitig die Möglichkeit zu geben, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Dank ihres Netzwerks von KI-Experten kann Atreus bereits heute wertvolle Expertise in Unternehmen einbringen.
Die Runde war sich einig, dass die Prozessdigitalisierung auch zukünftig ein zentrales Thema sein wird. Dabei geht es nicht nur um die Digitalisierung an sich, sondern auch um die Automatisierung von Abläufen. Die Grundprinzipien der LEAN-Sichtweise, nämlich Kundenorientierung, Vermeidung von Verschwendung und Reduzierung von Wartezeiten, finden hierbei Berücksichtigung. Willkommen in der Always-On-Organisation.
Abschließend möchten wir uns herzlich bei allen Teilnehmern bedanken und freuen uns bereits auf die nächsten Veranstaltungen.
Ihre Ansprechpartner
Steht gerne für Fragen und Antworten zur Verfügung.
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