©narawit – stock.adobe.comatreus_header 20231206 gastbeitrag martina beckeratreus_teaser 4zu3 20231206 gastbeitrag martina becker

Welche Innovationen benötigen die Familienunternehmen?

Rechtzeitig um die Nachfolge kümmern

Wie mittelständische Familienunternehmen ihr Innovationspotenzial besser identifizieren und ausspielen können – Loslassen und Vertrauen ist wichtig

In der Börsen-Zeitung vom 19. Juni 2024 äußert sich Martina Becker, Atreus Direktorin, zur neuen Unternehmensgeneration

Die Fähigkeit zur Innovation ist entscheidend für wirtschaftlichen Erfolg. Innovativ zu sein ermöglicht es Unternehmen, besser auf Herausforderungen zu reagieren und Chancen zu nutzen. Managementkompetenz ist wichtig, um Risiken zu erkennen und angemessen zu handeln. Innovationsfähige Unternehmen sind widerstandsfähiger und erzielen bessere Ergebnisse.

Fehlende Wettbewerbsfähigkeit

Unternehmen müssen wettbewerbsfähig bleiben, um erfolgreich zu sein. Hohe Energiepreise und Fachkräftemangel erschweren die Innovationsfähigkeit. Frühzeitiges Handeln, Fokus auf Kundennutzen und strategische Partnerschaften sind entscheidend. Unternehmen mit innovativen Trendprodukten oder starken Marken können sich behaupten, während Verbraucher bei fehlenden Innovationen vermehrt zu Handelsmarken greifen und auf Angebote achten.

„Wenn Innovationen ausbleiben, greift der Verbraucher häufiger zu Handelsmarken und achtet stärker auf Angebote und Preis“

Fokus auf den Kundennutzen

Langfristige Wettbewerbsvorteile werden nur erzielt, wenn Innovationen auf den Kundennutzen ausgerichtet sind. Dabei können Produkte deutlich schneller und zielgerichteter durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt werden. Der anhaltende Trend von steigenden Ausgaben in die Forschung und Entwicklung zeigt, wie wichtig es ist in Investitionen zu investieren und damit wertvolle Marken zu schaffen.

Kooperative Allianzen

Strategische Partnerschaften sind wichtig, um Synergien zu nutzen und an Trendthemen zu arbeiten. Kooperationen ermöglichen die Entwicklung relevanter Produkte und den Einsatz neuer Technologien wie künstliche Intelligenz. Auch Dr. Oetker, eines der führenden deutschen Familienunternehmen, setzt auf strategische Partnerschaften, um sein Produktportfolio zu erweitern und innovative Lösungen zu entwickeln. Ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit der Molkereigruppe Gropper, einem mittelständischen Familienunternehmen, mit dem ein Joint-Venture eingegangen wurde.

„Das rechtzeitige Miteinbeziehen einer familienexternen Geschäftsführung mit entsprechendem Best-Practice-Know-how als auch internationaler Managementerfahrung ist für ein zukunftsfähiges Innovationsmanagement wichtig.“

Anforderungen an ein erfolgreiches Unternehmen

Eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge erfordert externe Managementkompetenzen. Innovationskultur, Mut zur Veränderung und offene Fehlerkultur sind entscheidend für Fortschritt und Wachstum.

Quelle:

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Originalartikel “Rechtzeitig um die Nachfolge kümmern” von Martina Becker in der Börsen-Zeitung vom 19. Juni 2024. Es handelt sich um eine Sonderbeilage in der Börsen-Zeitung.

ESG-Transformation stockt bei vielen Unternehmen

In der Börsen-Zeitung vom 29. November 2023 äußert sich Martina Becker, Atreus Direktorin, zur ESG-Transformation in Unternehmen.