Presseartikel
So können Unternehmen ihre Lieferketten stärken
Im Gastbeitrag vom 2. August 2022 in liv.biz erklärt Atreus Direktor und Handelsexperte Michael Lichtinger, welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen sollten, um ihre Lieferketten angesichts der derzeitigen Lage zu optimieren.
In der aktuellen Situation gestörter Lieferketten mit erheblichen Unsicherheiten bei den Lieferzeiten empfiehlt Michael Lichtinger den Unternehmen in erster Linie eine stringente und offene Kommunikation mit Kunden und Lieferanten.
Es macht wenig Sinn, Liefertermine scheibchenweise zu verlängern und Kunden zu vertrösten, wenn im Vorfeld mit großer Unsicherheit und langen Lieferzeiten gerechnet werden muss. Kunden honorieren Offenheit und bestrafen “Salamitaktik” in der Regel hart, im schlimmsten Fall mit einer Stornierung, die den Händler auf der Ware sitzen lässt.
In Richtung der Lieferanten sind Goodwill und gemeinsame Lösungen gefragt. Einige Handelsunternehmen sind auch schon den Weg gegangen, eigene Frachtschiffe zu kaufen, um besser über die Transportoptionen bestimmen zu können. Und schließlich ist auch zu überdenken, was der Kunde tatsächlich erwartet und wie weit man hierfür entgegenkommen kann.
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Gastbeitrag auf liv.biz:
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