Tier 1 Automotive (PKW, LKW, Bus), gehört zu einem globalen Technologiekonzern
Die Gruppe entwickelt, produziert und verkauft Lithiumbatterien („all-solid-state“ Batterietechnologie) und ist auch in weiteren Geschäftsfeldern tätig
Kunden: Premium OEM
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Situation und Herausforderung
Unklares und unzureichendes Regelwerk für Feldwartungsaktivitäten, was zu technischen und kommerziellen Risiken, Verzögerungen und ineffizienten Logistikaufwendungen führt
Mangelnde Kommunikation zwischen OEM-Kundendienst und Lieferant (Eskalationspotenzial)
Die Diagnosefunktionen der Batteriesysteme waren zum Produktionsstart noch nicht final definiert
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Zielsetzung und Aufgabenstellung
Klarstellung der Abwicklung von Wartungs- und Reparaturarbeiten von im Feld befindlichen Fahrzeugen
Risikominimierung und Beseitigung von Unsicherheiten für eine effiziente Batterie-Wartung im After-Sales Bereich
Abstimmung einer Verantwortungsmatrix zwischen OEM, weltweitem Händlernetzwerk und dem Batteriehersteller
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Ergebnisse und Erfolge
Verantwortlichkeiten zwischen OEM und Tier-1-Lieferant wurden definiert, die Stakeholder zufriedengestellt und die Vorgehensweise mit allen Parteien abgestimmt
Diagnosefunktion der Batteriesysteme wurde anhand von Kriterien definiert
bekannte Risiken wurden identifiziert/quantifiziert
Ein Automotive Zulieferer eröffnet einen neuen Standort zur Herstellung von leistungsstarken Gesamtbatteriesystemen. Die Produktions- und Montageanlage liefert jedoch fehlerhafte Produkte. Ein möglicher Rechtsstreit zeichnet sich ab und der Kunde eskaliert. Ein Atreus Manager übernimmt die Anlaufsteuerung um die Problemstellungen rasch zu beheben.
Einem Atreus Team gelang die strukturelle und strategische Weiterentwicklung von IT-Services bei einem Industriedienstleister ohne längere Prozessunterbrechung – und im Einklang mit der Belegschaft.
Interim Manager als Divisions-CFO bei einem börsennotierten Automobilzulieferer mit dem Ziel der Erhöhung der finanziellen Transparenz und der Aussagefähigkeit des Finanzreportings.