©tong2530 – stock.adobe.comatreus_header 02 8 ©tong2530 – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 02 7

Case Study

Atreus Executive Program Manager für Aufbau von Innovationskapazitäten

Hersteller im Segment Stahl und Metalle​

Aufbau von mehreren Innovationskapazitäten bei einem der größten Herstellern im Bereich Metall und Stahl. Dabei wurden verschiedene Strukturen für die Innovationsorganisation aufgesetzt und ein Ökosystem wurde aufgebaut.

q

Unternehmensdetails

  • Weltweit größter Hersteller im Segment Stahl und Metalle​
  • +30.000 Mitarbeitende weltweit mit einem Umsatz von ca. 6 Mio. EUR
  • Börsennotiertes Unternehmen mit 80 Produktionsstätten weltweit 
p

Situation und Herausforderung

  • Strategischer Geschäftsplan umfasste bis dato nur inkrementelle Produktinnovation​
  • Bisher kein Engagement im Bereich IoT​
  • Keine funktionierende Innovationsabteilung
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Verdoppelung des Unternehmenswerts und Gründung von 3 Unternehmen bis 2030​
  • Abstimmung von Themen, Struktur, Instrumente, Netzwerk, Governance und Budgetierung auf Strategie und Ziele​
  • Enge Einbindung der Stakeholder​
  • Verankerung von Wachstums- und Innovationskultur
n

Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Kategorisierung des Produktportfolios in inkrementelle und disruptive Ansätze​
  • Einführung von Transparenz- und Steuerungsinstrumenten​
  • Einrichtung eines Beirats
x

Ergebnisse und Erfolge

  • Neue Struktur für Innovationsorganisation, Profile und Kandidatenauswahl​
  • Prozess, Struktur, Budget, Toolunterstützung in der Umsetzung​
  • Aufbau eines Ökosystems und Ausbau der Bemühungen durch den Innovationsbeirat​

Diese Artikel könnten Sie interessieren: