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Case Study

Aufbau der Medizintechniksparte bei einem Hersteller von Carbon und Graphit in Deutschland

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Deutscher Carbon- und Grafit Hersteller

Aufbau der Medizintechniksparte durch Steigerung der Markenbekanntheit und Erschließung des MedTech-Marktes durch den Launch spezifischer MedTech-Projekte sowie Steigerung des Umsatzes auf Basis des entwickelten, nachhaltigen Businessplans durch den Projektmanager.

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Unternehmensdetails

  • CFK/Carbon Produkte, Grafitprodukte, Prozesstechnologie; GmbH bzw. AG
  • Konzernumsatz ca. 1 Mrd. EUR weltweit
  • Industrien: Automotive, Energie, Chemie, Aerospace, MedTech
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Situation und Herausforderung

  • Integration des Profit Centers in die Konzernstruktur
  • Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie für das MedTech-Geschäft
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Steigerung der Markenbekanntheit in der Medizintechnik
  • Erschließen des MedTech-Marktes
  • Entwicklung eines Businessplans für ein 5-Jahres-Wachstum auf 10 Mio. EUR
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Projektmanagement mit SCRUM
  • Team Building mit Medtech-Mindset
  • Agile Methodik für Teilprojekte mit klarer Zielvorgabe
  • Stetiger Aufbau von Kooperationspartnern und Kunden
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Ergebnisse und Erfolge

  • Etablieren einer MedTech-Mentalität
  • Umsatz von 250.000 EUR in 8 Monaten mit dem Potenzial, in 1,5 Jahren 1 Mio. EUR und in 5 Jahren 5-10 Mio. EUR zu erreichen
  • Launch spezifischer MedTech-Projekte, einschließlich Materialvalidierung, Mikro-Pultrusion und Sensorintegration

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