Start-up eines französischen Baukonzerns (Umsatz: 16,3 Mrd. Mio. EUR, 72.000 Mitarbeiter)
Die Firma wurde neu gegründet, bisher kein Umsatz vorhanden
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Situation und Herausforderung
Die französische Mutter des Start-ups möchte im deutschen Markt für den Freileitungsbau im Hoch- und Höchstspannungsnetz eine Gesellschaft gründen, um die bisher über Frankreich abgewickelten Projekte in Deutschland durch eine deutsche Gesellschaft auszuführen.
Dies wird von einem wichtigen Kunden zur Weiterführung der Geschäftsbeziehungen gefordert.
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Zielsetzung und Aufgabenstellung
Die neugegründete GmbH in administrativer, personeller, kaufmännischer und rechtlicher Weise so aufbauen, dass die Gesellschaft die Geschäftstätigkeit aufnehmen kann
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Maßnahmen und Vorgehensweise
Prüfung aller rechtlichen Voraussetzungen, Arbeits-, Sozial- bzw. Steuerrecht sowie Arbeitssicherheit
Erstbudgetierung, Anlage der Lohnabrechnung und des Rechnungswesens
Übernahme von Mitarbeitern aus der Muttergesellschaft
Vorbereitung der Präqualifikation zur Listung als Lieferant für den Auftraggeber
Personalsuche für die Führungspositionen und das Büropersonal
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Ergebnisse und Erfolge
Zwischen den Erwartungen des Großkunden und dem Unternehmen herrschte ab Dezember 2021 eine Lücke, da das Unternehmen den Aufwand zur Ingangsetzung des Geschäftsbetriebes durch die Übernahme der bestehenden Aufträge der französischen Muttergesellschaft abdecken wollte, was aus vergaberechtlichen Gründen nicht möglich ist.
Ein Atreus Interim Manager unterstützt einen Windparkbetreiber bei der Identifikation von Einsparmaßnahmen und der Erarbeitung einer Roadmap zur Weiterentwicklung der Beschaffungsorganisation.
Ein Atreus Interim Manager unterstützt einen Anbieter innovativer Systemtechnologie für Stadtwerke bei geplantem Wachstum und der Erstellung einer Equity Story. Das Unternehmen erzielt eine Leasingzusage im 7-stelligen Volumen, eine Verdopplung des Unternehmenswertes, sowie eine Exklusivitätsvereinbarung mit Private Equity.
Kurzfristige Maßnahmen wie der Aufbau von KPIs für die Bestellqualität, Einsparungen und Einkaufsstrukturdaten konnten Defizite im Bestellprozess entgegenwirken und den Einkauf stabilisieren.