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Case Study

Neue Strategien für neue Herausforderungen in der Medizintechnik

Aufbau der Sparte Medizintechnik bei SGL AG CFK/CARBON UND GRAFIT HERSTELLER IN DEUTSCHLAND​

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Unternehmensdetails

  • CFK/Carbon Produkte, Grafit Produkte, Prozesstechnologie; GmbH bzw. AG; Konzernumsatz ca. € 1 Mrd. weltweit​
  • Industrien: Automotive, Energie, Chemie, Aerospace, MedTech​
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Situation und Herausforderung

  • Integration des Profit Centers in die Konzernstruktur​
  • Aufbau der abgekapselten Klein-Serien-Fertigung
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Zielsetzung und Aufgabenstellung​

  • Marktbekanntheit in der Medizintechnik​
  • Aufbau bzw. Erschließung des Medizintechnik Marktes​
  • Umsatzgenerierung innerhalb 5 Jahren von € 0 auf ca. € 10 Mio.​
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Projektmanagement mit SCRUM​
  • Team Building mit MedTech Mindset​
  • Agile Methodik vorantreiben kleiner Teilprojekte mit klarer Zielvorgabe​
  • Stetiger Aufbau von Kooperationspartnern und Kunden​
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Ergebnisse und Erfolge

  • MedTech Mindset etabliert​
  • Umsatz Generierung innerhalb 8 Monate ca. € 250.000 nach ca. 1.5 Jahren ca. € 1 Mio.​ Potenzial bis € 5-10 Mio. bei Fortführung der gestarteten Projekte in den nächsten 2-5 Jahren ​
  • Einführung verschiedener Spezial-Projekte für die Medizintechnik wie Material Validierung, Micropultrusion, Sensorintegration​