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Case Study

Weiterentwicklung Finanzfunktionen bei Unternehmen aus EMS-Industrie

Führender Fertigungsdienstleister mit Spezialisierung auf elektronische Baugruppen

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Unternehmensdetails

  • Führender Fertigungsdienstleister in der deutschen EMS-Industrie, Spezialisierung auf elektronische Baugruppen
  • Lieferant zahlreicher Tier1-Unternehmen, Fokus auf Entwicklung, Produktion, Montage und Testing Services
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Situation und Herausforderung

  • Rechnungswesen nicht mehr zeitgemäß
  • Mitarbeiter fachlich nicht mitgewachsen
  • ERP und Reporting nicht für ein Gruppen-Reporting ausgelegt
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Reporting und Abläufe auf neuen Stand bringen
  • Mitarbeiter-Team ausbauen
  • Altlasten wie BP und Lohnsteuerprüfung bearbeiten
  • ERP und Reporting-Tool auf Gruppenstandard bringen
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • ​Analyse: Anforderungen ans Reporting
  • Aufgabenbeschreibungen und Profilanalyse für Personalbeschaffung
  • Liste aller offenen Punkte erstellen Beratung für ERP und LucaNet aufs
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Ergebnisse und Erfolge

  • Erfüllung der Belange der DBAG sowie der Banken und Wirtschaftsprüfer in den letzten 3 Monaten
  • Zwei neue Mitarbeiter konnten gewonnen und in die Prozesse integriert werden
  • Viele der Altlasten aus den offenen Punkten konnten erledigt werden
  • ERP wird jetzt in zwei Phasen wieder auf eine aktuelle Version von 2009 auf 2020 gebracht
  • Neue Führungskraft ist gefunden

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