

Case Study
Bereichsleiter SCM smarte Gebäude
220827
bei führendem Service-Anbieter für smarte und nachhaltige Gebäude
Unternehmensdetails
- Führender Dienstleister für smarte und nachhaltige Gebäude in Deutschland, 4.000+ Mitarbeitende, Umsatz rd. 900 Mio. EUR
- Kunden: Wohnungsbaugesellschaften, Immobilieninvestoren, Genossenschaften, klassische Hausverwaltungen sowie Eigentümerinnen und Eigentümer von Mehrfamilienhäusern
Situation und Herausforderung
- Zunächst Beratung im Bereich Materialplanung und Kundenlogistik
- Nach 6 Wochen Verantwortung als Bereichsleiter auf den gesamten SCM-Bereich ausgeweitet
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Stabilisierung des Bereichs Supply Chain Management
- Optimierung der kurzfristigen Materialverfügbarkeit zur Sicherstellung der vollen Servicefähigkeit in den Liegenschaften
- Aufbau und Weiterentwicklung von Analyse- und Planungstools zur besseren Steuerung des Tagesgeschäfts
- Verbesserung der Kommunikation zwischen den Teams
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Analyse der Materialbedarfe
- Gezielte Kommunikation im Verantwortungsbereich und mit Stakeholdern zur Verbesserung der Prozesse und Abläufe
- Aufzeigen und Korrigieren von Prozessstörungen
- Maßnahmen zur Erhöhung der Ausstattungsplanvolumina
- Planungsprozess für das internationale Geschäft
- Entwicklung einer Daily Facts App zur Schaffung von Transparenz sowie einer optimierten Steuerung der Geschäftsaktivitäten
Ergebnisse und Erfolge
- Verdopplung der Gerätevolumina in monatlichen Ausstattungsplänen innerhalb weniger Monate
- Neuer Planungsprozess für das internationale Geschäft
- Schaffung geeigneter Tools/Apps zu Analyse und Planung sowie zur effektiveren Steuerung des Tagesgeschäfts
- Abbau von Bearbeitungsrückständen im Zentrallager
- Signifikanter Abbau von Überbeständen in den Außenlagern
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
Projektmanager für SCM erreicht verkürzte Lieferzeiten
Wie ein mittelständischer Hidden Champion im Bereich Messtechnik durch den Aufbau von Second Source Lieferanten, und die Definition von Forecast-Zahl für Kaufkomponenten eine signifikante Verkürzung der Lieferzeiten sowie eine nachhaltige Reduzierung der Showstopper schaffte. Herausforderungen, Maßnahmen und Ergebnisse im Überblick.
Case Study
Aufbau digitaler Kompetenz
Ein deutscher Anbieter von Hydrauliklösungen mit Hauptsitz in München befindet sich in der digitalen Transformation und integriert zunehmend Elektronik in seine Produkte, um moderne Steuerungstechnologien und digitale Lösungen zu ermöglichen. Maßnahmen umfassen die Neustrukturierung der Elektronikentwicklung, Coachings und die Einführung eines KPI-basierten Projektcontrollings.
Case Study
PMO zur Ertrags-und Liquiditätssicherung
Fehlende standardisierte Methoden sowie defizitäres Projektmanagement führten zu Kontrollverlust, zu einem schlechten Finanzergebnis sowie einer Erhöhung der vertraglichen und kommerziellen Risiken. Ein Atreus Manger erreicht durch gezielte Projektanalysen, operativer Unterstützung und der Einführung eines standardisierten Projektreportings einen erfolgreichen Abschluss von 67% der begleiteten Projekte. …