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Case Study

CSO für Turnaround bei einem B2B-Lebensmittelhersteller in den USA

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Implementierung eines robusten Frameworks für die Absatz- und Produktionsplanung

Verbesserung der Transparenz für das Management und Förderung einer datengestützten Entscheidungsfindung, sowie Entwicklung eines Investitionsplans zur Optimierung der Kapazitätsauslastung mit dem Ziel, negativen Margen und Lieferverspätungen entgegen zu wirken.

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Unternehmensdetails

  • Globaler B2B-Lebensmittelhersteller, der Zutaten für große Lebensmittelmarken liefert
  • 2 Produktionsstandorte in Philadelphia und im ländlichen Indiana
  • 450 Mitarbeitende
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Situation und Herausforderung

  • US-Geschäft mit negativen Margen und Kundenunzufriedenheit aufgrund verspäteter Lieferungen
  • Einsatz einer Task Force mit 5 Mitarbeitenden aus Deutschland und einem US-Berater, um das Geschäft wieder auf Kurs zu bringen und weitere Verluste zu vermeiden
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Zielsetzung und Aufgaben

  • Implementierung eines robusten Frameworks für die Absatz- und Produktionsplanung (S&OP), einschließlich der Bedarfsplanung, der Angebotsplanung und eines Review-Prozesses für das Management
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Maßnahmen und Vorgehen

  • Überprüfung der Vertriebs- und Operations-Planung und der Scorecard
  • Bedarfsplanungsprozess und statistisches Prognosetool
  • Entwicklung eines Zwei-Jahres-Kapazitätsmodells als Entscheidungshilfe für Investitionen und Prozessverbesserungen
  • Einführung eines Tools zur Planung der Produktionsreihenfolge (Product Wheel)
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Ergebnisse und Erfolge

  • Verbesserung der Transparenz für das Management und Förderung einer datengestützten Entscheidungsfindung
  • Entwicklung eines Investitionsplans zur Optimierung der Kapazitätsauslastung
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung der Umrüstzeit um 2,5 Stunden pro Woche

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