©tong2530 – stock.adobe.comatreus_header 02 8 ©tong2530 – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 02 7

Case Study

CSO für die Food Service Growth Agenda 2025

190681

Weltweit führender Milchverarbeitungsbetrieb

Rückläufige Umsätze im Food-Service-Bereich und fehlende Transparenz zwischen lokalem und globalem Management beeinträchtigen die funktionsübergreifende Zusammenarbeit. Ein neuer Vertriebsplan wurde entwickelt und umgesetzt. Zudem wurden innovative Vertriebs- und Marketingansätze eingeführt, um den Umsatz zu verdoppeln und die Unternehmensstrategie transparenter zu gestalten.

q

Unternehmensdetails

  • Weltweiter Umsatz 10 Mrd. EUR, davon 1 Mrd. in Deutschland
  • Umsätze von 40 Mio. EUR mit einstelliger Marge
p

Situation und Herausforderung

  • Rückläufige Food Service-Umsätze, dauerhaft unter den Erwartungen
  • Mangelnde Klarheit und Einigkeit zwischen lokalem und globalem Management über die richtige Strategie und die Unternehmensziele
  • Fehlende Transparenz des Business Performance Reportings, Behinderung der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Verdoppelung des Umsatzes der Division Food Service Deutschland auf 100 Mio. EUR bis 2025 und Verbesserung der Margen um 30%
  • Umfassende Definition und Erstellung einer global und lokal abgestimmten Strategie, einschließlich der Festlegung von Wachstumsplattformen, der Entwicklung einer Portfolio- und Markenstrategie sowie einer Vertriebs- und Markteinführungsstrategie
  • Anpassung der Organisationsstruktur, Identifizierung von Kerntreibern und kritischen Erfolgsfaktoren sowie Erstellung eines Finanzplans bis 2025.
n

Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Projekt-Scoping, Teambildung, Meilensteinplanung, Rollendefinition und Identifizierung der zu liefernden Ergebnisse
  • Umfassende Analysen zu Markt und Wettbewerb, Geschäftsmodell, Bewertung des lokalen Teams, Marketing- und Vertriebsprozesse und KPIs
  • Definition von Wachstumsplattformen, Bewertung des Geschäftspotenzials, Entwicklung von Teilstrategien für jede Plattform und Identifizierung von kritischen Erfolgsfaktoren
x

Ergebnisse und Erfolge

  • Entwicklung und Umsetzung des Vertriebsplans 2021 im Einklang mit der neuen Strategie
  • Einführung innovativer Vertriebs- und Marketingansätze

Diese Artikel könnten Sie interessieren: