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Case Study

Digitale Transformation bei einem global agierenden Automobilzulieferer

210144-05

Konzeption und Einführung eines konzernweiten Digitalisierungsprogramms

Entwicklung einer Digitalisierungs-Roadmap für den Finanzbereich mit dem Ziel, die Digitalisierung des Produktlebenszyklusmanagements voranzutreiben und die Produktionsabläufe effizient zu implementieren.

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Unternehmensdetails

  • Produktion von Teilen für Pkws und Nutzfahrzeuge  (Konsolen, Abdeckungen und Sitze)
  • 2021: Umsatz 1,9 Mrd. EUR, ca. 14.000 Mitarbeitende
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Situation und Herausforderung

  • Das Unternehmen hat Projekte zur Digitalisierung des Produktlebenszyklusmanagements und der Produktionsabläufe eingeleitet
  • Finanzfunktionen müssen ihre Digitalisierungs-Roadmap im Zusammenhang mit der notwendigen Migration von ERP auf S/4HANA skizzieren
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Definition der Digitalisierungs-Roadmap für den Finanzbereich
  • Konzeption und Einführung eines konzernweiten Digitalisierungsprogramms, um die Abhängigkeiten zwischen Finance, Produktentwicklung, Produktion u.a. zu koordinieren
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Zusammenarbeit mit und Beratung der Fach- und IT-Teams des Unternehmens
  • Einsatz eines Co-Projektleiters für das Digitalisierungsprogramm in der zweiten Phase
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Ergebnisse und Erfolge

  • Auf S/4HANA abgestimmte Digitalisierungs-Roadmaps für Finanzen und Vertrieb
  • Aktives Programm-Management von 5 funktionalen und 5 funktionsübergreifenden Projekten
  • Implementierung von schlanker und agiler Governance
  • Prozess- und Datenmodellierungsprojekt für optimierte Abläufe
  • Evaluation möglicher S/4HANA-Migrationsszenarien

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