©Blue Planet Studio – stock.adobe.comatreus_header 10©Blue Planet Studio – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 2 10

Case Study

Director Investor Relations bei global tätigem Automobilzulieferer

210391

Schaffung der Position des Direktors Investor Relations bei einem börsennotierten Unternehmen

Etablierung einer robusten Investor-Relations-Funktion zur effizienten Verbreitung von Informationen, mit dem Ziel, neues Kapital von Investoren zu gewinnen und gleichzeitig den CEO und CFO bei der Investorenkommunikation zu entlasten.

q

Unternehmensdetails

  • Global tätiger Automobilzulieferer mit Niederlassungen in 19 Ländern und einem starken Ruf für Innovation
  • Börsennotiertes Unternehmen mit einer langen Geschichte technologischer Spitzenleistungen
p

Situation und Herausforderung

  • Neuer Direktor Investor Relations gesucht, Position musste neu geschaffen werden, da Rolle bisher nicht vorhanden
  • Breite Investorenbasis mit unterschiedlichen Informationsbedürfnissen und Verständnisniveaus
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Aufbau einer soliden Investor-Relations-Funktion für die nahtlose Verbreitung von Informationen
  • Gewinnung neuen Kapitals durch Kontaktaufnahme mit professionellen Investoren
  • Entlastung von CEO und CFO im Umgang mit Investoren und der Presse
n

Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Nutzung des bestehenden Netzwerks von institutionellen Investoren und Anlageexperten
  • Systematischer Ansatz für die Kontaktaufnahme und das Informationsmanagement
x

Ergebnisse und Erfolge

  • Ausbau der Kontakte zu einer breiten Investorenbasis
  • Einführung von Instrumenten und Verfahren zur Professionalisierung der Funktion
  • Übergabe an einen Nachfolger

Diese Artikel könnten Sie interessieren: