DIVISIONS-CFO BEI EINEM BÖRSENNOTIERTEN AUTOMOBILZULIEFERER
Ziel: Erhöhung finanzieller Transparenz und der Aussagefähigkeit des Finanzreportings
q
Unternehmensdetails
Division Bordnetz-Systeme mit > 90.000 MA, davon >75.000 direkte MA in >40 Produktionswerken global
Umsatz: € 3,2 Mrd.; 6 Monate Laufzeit
p
Situation und Herausforderung
Sanierungssituation, im 2. Jahr substantiell negative EBIT-Rendite
Entlastung für wenige Monate zuvor eingetretene Group CFO gefordert und notwendig
4 Wochen nach Tätigkeitsbeginn Beginn von COVID-19 Auswirkungen
Controlling „ausgeblutet“ & IT-Systeme seit Jahren undermanaged and underfunded
m
Zielsetzung und Aufgabenstellung
Erhöhung finanzieller Transparenz und der Aussagefähigkeit des Finanzreportings
Stabilisierung der Finanz-Organisation und Ertüchtigung der kaufmännischen Steuerung
n
Maßnahmen und Vorgehensweise
Installation COVID-19 Taskforce im Februar 2020, Entwicklung eines Instruments zur finanziellen Kurzfriststeuerung inkl. des Monitoring Kostenreduzierung infolge von Nachfrageeinbrüchen
Einführung einer Planungs- und Reporting-Systems innerhalb von 3 Monaten für Planung 2022ff
Etablierung der GF als zentrales und verantwortliches Gremium mit dokumentierten Entscheidungen, da Verschlankung der Gremienlandschaft als notwendig erkannt wurde
x
Ergebnisse und Erfolge
Corona Taskforce konnte Versorgung der Kunden durchgehend aufrecht erhalten, 0 Lieferabrisse
Commitment der Finanz-Mitarbeiter verbessert, wichtige Mitarbeiter konnten gehalten werden
Szenario-fähiges Planungsinstrument eingeführt für volatile Marktsituation