Case Study
Neuausrichtung von Einkauf und Supply Chain
230116
Bei einem mittelständischen Bauzulieferer
Unternehmensdetails
- Experte für Steildachlösungen aus Tondachziegeln und Betondachsteinen
- Rund 800 Mitarbeitende an 7 Standorten in Deutschland
- 2022 ca. 130 Mio. Tondachziegel und Betondachsteine gefertigt und an Kunden ausgeliefert
Situation und Herausforderung
- 2023 spürt das Unternehmen die Krise in der Bauindustrie, nur 50 % des Vorjahresumsatzes zu erwarten
- Übernahme durch neue international agierende Mutter geplant
- Seit 2021 hohe Fluktuation im Einkauf, Leitungsfunktion seit Ende 2022 vakant
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Stabilisierung und Neudefinition der Prozesse im Einkauf; Erweiterung der Verantwortung um das Bestandsmanagement
- Aufbau der Abteilungsreputation durch Kundenorientierung, neue Aufgabenstrukturen und Zielformulierungen
- Aufbau einer unternehmensweiten Supply-Chain-Strategie
- Krisenmanagement bei strategischen Lieferanten, die durch Bedarfseinbruch 2022 in wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind
- Konsolidierung des Energiemanagements, vertragliche Absicherung der Energieversorgung für 2024
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Reduktion der Lagerbestände
- Sicherung der Energieversorgung für 7 Werke durch Verhandlung neuer Verträge mit Energielieferanten
- Analyse und Stabilisierung der Lieferantenbasis
- Entwicklung eines Recyclingkonzepts durch Aufbau eines cross-funktionalen Kompetenzteams; erste Quartalsberichte
Ergebnisse und Erfolge
- Konsolidierung, Reorganisation und Training des Einkaufsteams; 3 Neueinstellungen
- Bestandsreduktion um 30 %
- Stabilisierung der Lieferantenbasis
- Sicherung der Energieversorgung für zwei Jahre
- Entwicklung eines Recyclingkonzepts
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
Einkaufsunterstützung bei europaweitem Zulieferer
Ein Atreus Einkaufsexperte mit profunder Marktkenntnis etabliert einen effektiven Wettbewerb für einzelne Ausschreibungen, senkt die Kosten und sichert die Versorgung trotz Rohstoffverknappung. Er führt die Digitalisierung der Ausschreibungsprozesse ein und baut ein Netz leistungsstarker Alternativlieferanten auf.
Case Study
Engpassmanagement / Versorgungssicherheit
Bei einem mittelständischen Elektronikunternehmen geht es um Taskforce-Management für die Vermeidung von Bandstillständen. Durch Einsetzen neuer Alternativlieferanten sowie die erfolgreiche Einführung von Engpasscockpits werden Kundenaufträge erfolgreich materialisiert.
Case Study
Einführung eines Performance-Management Systems
Bei einem global aufgestellten, börsennotierten Zulieferer geht ein Atreus Team in die Verantwortung, um sinnvolles Reporting mit aussagekräftigen KPIs über alle Landesorganisationen hinweg zu implementieren. In der Folge, Aufbau eines Performance-Management Systems, das Transparenz, Steuerbarkeit und Planung konzernweit wesentlich verbessert.