Case Study
Optimierung des Employer Brandings und E-Recruitings bei der SGL Group
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Effizienzsteigerung durch Automatisierung und starke Markenbildung
Die SGL Group optimierte mit Atreus ihr globales HR durch ein neues Employer Branding und E-Recruiting. Dies führte zu Kostensenkungen und einer starken neuen Arbeitgebermarke, um internationale Talente anzuziehen.
Interview mit Dietmar Haas, als HR-Leiter Deutschland der SGL Group
Warum wandten Sie sich an Atreus?
Aus meiner Sicht ist dies ein ganz typisches Projekt, das man mit einem externen Experten besser realisieren kann als mit internen Ressourcen. Das liegt an der hohen Komplexität der Aufgabenstellung, die sowohl bereichs- als auch länderübergreifend aufgesetzt worden ist. Wir haben intern nicht über die passenden Ressourcen verfügt, um ein solches Projekt stemmen zu können. Atreus war hier der beste Ansprechpartner.
Was waren die wesentlichen Aufgaben des Atreus Managers?
Nachdem ich mit Atreus Kontakt aufgenommen und das gesuchte Anforderungsprofil beschrieben hatte, dauerte es nur kurze Zeit, bis der geeignete Atreus Manager bei uns an Bord war. Zunächst galt es, eine saubere Ist-Analyse zu erstellen: Welche Ziele verfolgt die SGL Group? Was ist unsere Kommunikationsstrategie und wo stehen wir im Employer Branding bzw. E-Recruiting? Auf Basis dieser Analyse entstand ein Gesamtkonzept, das von sämtlichen HR-Direktoren der einzelnen Tochterunternehmen sowie durch den Vorstand verabschiedet wurde. Mit Freigabe wurden diverse Projektteams gebildet, die alle der Atreus Manager leitete.
Dietmar Haas
Dietmar Haas war bis Mitte 2014 Vice President Human Resources der SGL Group in Wiesbaden. Nach zwölfjähriger Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr war er in leitenden Human-Resources-Funktionen, unter anderem bei der SIG Combiblock, bei Clark Material Handling Europa oder auch bei der Groupe Novasep in Frankreich tätig.
Welche Bedeutung hat das Thema Employer Branding für die SGL Group?
Als international orientiertes Unternehmen stehen wir für Wachstum, eine globale Präsenz und Technologieführerschaft. So ist das Gewinnen von Spezialisten aus dem internationalen Markt von großer Bedeutung. Wir haben Employer Branding sehr früh als strategisches Thema erkannt und eine eigenständige Arbeitgebermarke aufgebaut. Die Einführung des E-Recruitings haben wir als einen passenden Zeitpunkt betrachtet, unser aktuelles Bild als Arbeitgeber zu analysieren und die bestehende Employer-Branding-Kampagne neu zu launchen.
Welche Ziele verfolgen Sie mit der Einführung von E-Recruiting?
Im Kern geht es um Prozesstransparenz und -effizienz – und somit um Kosteneinsparungen innerhalb des gesamten Rekrutierungsprozesses, unterstützt durch eine passende Technologie. Die Aufgabenstellung war also bezüglich E-Recruiting wie folgt: Vereinigung und Vereinfachung bisher fragmentierter Prozesse in einen durchgehenden Prozess für die Rekrutierung, unter Einbezug der Stellenpublikation in sämtliche Medien sowie des Bewerbungs- und Bewerber-Managements.
Was waren die besonderen Herausforderungen im Projekt?
Das waren Umfang und die Komplexität des Projektes. Der externe Experte musste über vielfältige Fachkenntnisse und die Fähigkeit verfügen, sich in die unterschiedlichen Dimensionen einzubringen: IT-Prozesse, HR-Prozesse, IT-Tools, Kommunikation, Marketing, Branding, Agenturbusiness, der Blick auf die internationalen Standorte etc.
Wie bewerten Sie abschließend die Leistung von Atreus?
Der Atreus Manager hat wesentlich dazu beigetragen, dieses Projekt auf Kurs zu halten und erfolgreich umzusetzen. Er hat alle intern und extern Beteiligten sehr gut gesteuert. Seine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern im Projektmanagement, aber auch seine Tatkraft waren für uns von großem Vorteil.