©industrieblick, Gorodenkoff – stock.adobe.comatreus_header 05©industrieblick, Gorodenkoff – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 05

Case Study

Entwicklungsleiter und Projektmanager für Product-Launch

CTO & HEAD OF PM BEI EINEM TEXTILMASCHINENHERSTELLER IN DER SCHWEIZ​

q

Unternehmensdetails

  • Textilmaschinen, 5.000 Mitarbieter, ca. 1 Mrd. CHF Umsatz
p

Situation und Herausforderung​

  • Das Maschinenbauunternehmen hatte keinen generalistischen/globalen R&D Verantwortlichen​
  • Pünktlicher Produktlaunch zur wichtigsten Messe war in Gefahr​
  • BU und standortübergreifende Zusammenarbeit ist eskaliert​
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Führen der globalen R&D Organisation: 5 Standorte weltweit mit 500 MA​
  • Treiben der Entwicklungsprozesse zum pünktlichen Messelaunch​
  • Erarbeitung von Kostensenkungsmaßnahmen​
n

Maßnahmen und Vorgehensweise​

  • Mediatorisches Wirken zwischen den weltweiten R&D Standorten​
  • Projektmanagement mit klar definierten Etappenzielen ​
x

Ergebnisse und Erfolge

  • Gestraffte R&D Organisations- und Verantwortungsstruktur​
  • Pünktliche Serienreife durch Etappen-Launch-Days und hartnäckige Mediation​
  • Exzellentes Feedback und Angebot für Geschäftsführung​