©Shutter B – stock.adobe.comatreus_header 02 10©Shutter B – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 02 9

Case Study

Geschäftsführer für Serienproduktion und Wachstum

Hersteller für Batterie-Packs & stationäre Speicher

q

Unternehmensdetails

  • Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung von Batteriepacks
  • Kunden diversifiziert: Mobility, stationäre Speicher
  • Holding börsengelistet, 60+ Mitarbeiter, Produktion in DE
  • Wachstumskurs Umsatzentwicklung: 2022 ~€50 Mio., 2023e €70-75 Mio., 2024e €100+ Mio.
p

Situation und Herausforderung

  • Zu wenig Management-Expertise, um Unternehmen zu transformieren (profitables Wachstum)
  • Produktportfolio am Markt nicht klar positioniert (Produktlinie „Light Battery“, Battery Managementsystem: keine Strategie / kein verkaufsfähiges Produkt)
  • Noch keinen Produktionsstandort für Serienfertigung
  • Laufende Verhandlung mit OEM-Kunden für Erstauftrag
  • Reorganisation der Aufbau- & Ablauforganisation
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Profitables Wachstum durch Technologie-Skalierung
  • Integration Business: Übernahme der OEM-Produktionslinie und Aufbau einer eigenen Fertigung
  • Light Battery: Neupositionierung auf Super Sportscars und Gewinn der OEM-Studien
  • BMS: Aufbau einer Strategie für die Produktlinie (M&A)
x

Ergebnisse und Erfolge

  • Ergebnisse nach „100 Tagen“: Einigung OEM-Vertragswerk, Neuausrichtung Strategie Light Battery, Vertrag OEM-Studie
  • Sicherstellung Finanzierung für neues Produktionswerk
  • Start Aufbau neues Produktionswerk in Ostdeutschland
  • Aufbau neues Team und Prozesse
  • Profitabler Wachstumsplan durch erfolgreiche Akquisition weiterer Kunden

Diese Artikel könnten Sie interessieren: