©fotolia.com, vladimircaribbatreus_header 03 9©fotolia.com, vladimircaribbatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 03 8

Case Study

Head of Customer Service bei IT-Dienstleister einer deutschen Versicherung

Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Datenmigration und Test

Datenmigration bei deutschem Versicherungsunternehmen

Verbesserte Zusammenarbeit zwischen Datenmigration und Test durch Bildung von Tandems aus Datenmigrations- und Testmanagern und die Implementierung einer neuen Governance.

q

Unternehmensdetails

  • Zentraler IT-Dienstleister eines deutschen Versicherungskonzerns​
  • Soft- und Hardwarelösungen, Rechner- und Netzwerkarchitekturen​
  • Rund 1.400 Mitarbeitende​
p

Situation und Herausforderung

  • Mehrfache Verschiebung des Projekts unter hohem Zeit- und Erfolgsdruck​
  • Viele parallele Herausforderungen (Entwicklung, Datenmigration, Integration und Abnahmetests)​
  • Schlecht gepflegte Altsysteme verzögern Entwicklung, Datenmigration und Parallelbetrieb​
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Rechtzeitiger Abschluss des Gesamtintegrationstests und des Abnahmetests (UAT) für den Piloten und die Hauptwelle​
n

Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Beauftragung eines Spezialisten für die laufende Verwaltung und IT für die Datenmigration und -überprüfung​
  • Implementierung einer neuen Governance​
  • Bildung von Tandems aus Datenmigrations- und Testmanagern, um die knappen Fachressourcen optimal zu nutzen​
x

Ergebnisse und Erfolge

  • Verbesserte Zusammenarbeit zwischen Datenmigration und Test (z.B. Testmanagement-Teams)​

Diese Artikel könnten Sie interessieren: