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Case Study

Weitreichende HR-Reorganisation bei führendem Impfstoffhersteller

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Effiziente HR-Strukturen und Prozesse für nachhaltiges Wachstum

Ein führendes Immuntherapie-Unternehmen mit 5.500 Mitarbeitenden und einem Umsatz von € 4 Mrd. (2023) realisierte eine umfassende HR-Reorganisation. Maßnahmen wie Prozessoptimierungen, der Aufbau neuer Strukturen und die HR Due Diligence führten zu einem effizienten HR Service Delivery Model und nachhaltigem Erfolg.

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Unternehmensdetails

  • Immuntherapie-Unternehmen und Hersteller eines bekannten Covid-Impfstoffs, Umsatz 2023: ca. € 4 Mrd. (2022: € 17 Mrd.)
  • Mehr als 5.500 Mitarbeitende, über 15 Standorte weltweit, davon 7 in Deutschland
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Situation und Herausforderung

  • Enormer Personalaufbau von 1.300 (2019) auf über 6.000 in 2023
  • Starkes Wachstum der HR-Funktion und Arbeitsbelastung, Anpassungsbedarf bei HR-Strukturen und -Prozessen
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Zielsetzung und Aufgabenstellung​

  • Übernahme Rolle als Global HR Business Partner, Unterstützung beim Aufbau der Strukturen des Bereichs Global Commercial
  • Interimistische Übernahme der Bereichsleitung HR Services
  • HR Co-Projektleitung bei der Durchführung der HR Due Diligence zum Erwerb einer KI-Firma
  • HR Consultant und Projektleiter zur Optimierung des HR Service Delivery Models und der HR Serviceprozesse
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Als Global HR BP: Aufbau einer engen Beziehung zu relevanten Entscheidungsträgern, zuverlässige Bearbeitung der HR-Themen
  • Als Bereichsleiter HR Services: Aufbau einer engen Beziehung zu den Teamleads und erfahrenen Spezialisten
  • Als Co-Projektleiter HR Due Diligence: Organisation der HR Aufgaben, Erstellung der HR Reports
  • Als HR Consultant und Projektleiter HR Services: Entwurf Best Practice HR SDM inkl. Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
  • 10 Prozessoptimierungs-Workshops, Identifizierung von 60+ Optimierungsmaßnahmen und sukzessive Umsetzung
  • Vielzahl unterschiedlichster HR-Konzepte wie Mobile-Office-Konzept, HR-Dashboard, HR-Service-Strategie und -Katalog
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Ergebnisse und Erfolge

  • Rekrutierung von 20 Fach- und Führungskräften, Insourcing von 30 Außendienstmitarbeitern; HR Due Diligence binnen 5 Wochen
  • Leitung HR Services mit 30 Mitarbeitenden, Betreuungsbereich ca. 3.500 Mitarbeitende; Design und Implementierung eines neuen HR Service Delivery Models für die HR-Funktion
  • Prozessoptimierung HR Services: 60+ Optimierungsmaßnahmen, von denen bis Projektende 2/3 umgesetzt werden konnten