©fotolia.com, Photocreo Bednarekatreus_header 04©fotolia.com, Photocreo Bednarekatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 04

Case Study

Stärkung der Innovationsfähigkeit

Bei einem Stahl- und Metallhersteller

q

Unternehmensdetails

  • Der Konzern ist der weltweit größte Hersteller von Produkten in seinem Segment Stahl und Metalle
  • +30.000 Mitarbeiter weltweit
  • ~ 6 Mio. € Umsatz
  • Börsennotiertes Unternehmen mit 80 Produktionsstandorten weltweit
p

Situation und Herausforderung

  • Der strategische Geschäftsplan enthält nur inkrementelle Produktinnovationen
  • Bislang keine Beteiligung am IoT
  • Keine funktionierende Innovationsabteilung und dadurch fehlende Innovationsfähigkeit
m

Zielsetzung und Aufgabenstellun

  • Verdopplung des Unternehmenswertes und Aufbau von 3 Geschäftsbereichen bis 2030
  • Themen, Struktur, Instrumente, Netzwerk, Governance und Budgetierung müssen mit der Strategie und dem Umfang der Ambitionen abgeglichen werden
  • Einbindung der Stakeholder zur Unterstützung der doppelten Amtszeit
  • Einführung eines Wachstumsdenkens und einer Kultur der Innovation
n

Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Kategorisierung des Produktportfolios in inkrementelle und disruptive Ansätze
  • Einführung von Transparenz- und Steuerungsinstrumenten
  • Beirat einrichten
x

Ergebnisse und Erfolge

  • Neue Struktur für Innovationsorganisation, Profile und Kandidatenauswahl
  • Prozess, Struktur, Budget, Tool-Unterstützung in der Umsetzung
  • Beginn des Aufbaus eines Ökosystems und Stabilisierung der Bemühungen durch einen Innovationsbeirat

Diese Artikel könnten Sie interessieren: