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Case Study
Integration von HR-Aktivitäten und Prozessen
bei einem Powertools-Distributor
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Unternehmensdetails
- US Private Equity Gesellschaft expandiert rasch weltweit
- Industriezweig: Verkauf von Ersatzteilen für Outdoor-Elektrogeräte
- Integration von 3 kürzlich erworbenen kleinen Unternehmen in Belgien, Frankreich und Holland
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Situation und Herausforderung
- 3 kleine Unternehmen (+/- 50 Mitarbeiter), in denen sich die HR-Prozesse auf die Gehaltslisten und die Personalverwaltung beschränken
- Bewältigung der Integration und des Wechsels zu einer größeren Organisation mit ausgefeilteren Prozessen, Instrumenten und einer anderen Kultur
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Ziele und Aufgaben
- Entwicklung einer korrekten und detaillierten Bestandsaufnahme aller HR-Aktivitäten und -Prozesse
- Überprüfung und Verifizierung der Einhaltung lokaler Vorschriften – Sozialgesetzgebung – Steuervorschriften – Praktiken
- Implementierung/Verbesserung des DSGVO-Bewusstseins und der Praktiken
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Maßnahmen und Vorgehensweise
- Detaillierte Berichterstattung über Gehaltslisten und Steuerpraktiken, Rentenpläne, verschiedene Leistungen, Überstunden, …
- Bestandsaufnahme der HR-Aktivitäten und -Prozesse, z. B. Onboarding-Prozess, Leistungsmanagement, …
- Definition von DSGVO-Lücken und Erstellung eines DSGVO-Aktionsplans
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Ergebnisse und Erfolge
- Aufbau einer korrekten, vollständigen und detaillierten Datenbank mit Daten zur Personalverwaltung, zu Leistungen, zur Sozialgesetzgebung und zu Praktiken
- Entwicklung eines regelmäßigen Berichtswesens zu den oben erwähnten Themen
- Umsetzung von Projekten zur kulturellen Veränderung, z. B. Botschafter-Werte-Programm
- Fertigstellung des DSGVO-Aktionsplans und der DSGVO-Dokumentation