©fotolia.com, shock©fotolia.com, shock
Interim CEO für den Turnaround einer US-Tochterfirma
während der Covid-Krise
q
Über das Unternehmen
- Renommierte deutsche Besteckmarke mit 215-jähriger Tradition, die sich in fünfter Familiengeneration befindet
- Hauptsitz in Solingen (Deutschland) und US-Niederlassungen in Norwalk und Ottawa, die etwa 70% des Gesamtgeschäfts ausmachen
p
Situation und Herausforderung
- Entlassung des vorherigen CEO in den USA
- Herausforderungen auf der ganzen Linie, ein vollständiger Turnaround
- Zusätzlich herausforderndes Geschäftsumfeld aufgrund des Covid
m
Ziele und Aufgaben
- Überprüfung der Finanz- und Geschäftsprozesse
- Umstellung der Geschäftstätigkeit von Verlusten auf Gewinne, während das Unternehmen von der COVID-Krise betroffen ist
- Implementierung geeigneter Prozesse zur Steuerung, Kontrolle und zum Wachstum des Unternehmens
n
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Organisatorische Veränderungen; selektive Neueinstellungen; Entlassung von über 30 Mitarbeitern
- Entwicklung und Launch des Direct-to-Consumer Channels neben Amazon Vendor Präsenz mit eigenem Webshop in 3 Wochen
- Entwicklung neuer Produkte; Aufbau ausreichender Rückstellungen für Garantie, Retouren, Coop, etc.
x
Ergebnisse und Erfolge
- Turnaround von einem Verlust zu einer operativen Gewinnmarge von 11%
- Erhebliche Kostensenkungen in der gesamten Kostenstruktur (Vertriebs- und Marketingkosten um -56%, Gehälter und Sozialleistungen um -8%)
- Nettoumsatz trotz Covid und des Konkurses des drittgrößten Einzelhändlers unverändert