©Blue Planet Studio – stock.adobe.comatreus_header 10©Blue Planet Studio – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 2 10

Case Study

Interim CIO bei internationalem Automobilzulieferer

210835

Tier-1 Automobilzulieferer

Unterstützung der SAP-S/4-Implementierung sowie Entwicklung einer Strategie für die gesamte Anwendungslandschaft nach Ausgliederung der Automobilsparte als eigenständiges Unternehmen.

q

Unternehmensdetails

  • Tier-1-Automobilzulieferer: Entwicklung und Produktion innovativer und funktionaler Produkte: Exterieursysteme, Stoßfängersysteme und polymere Funktionssysteme
  • SE & Co. KG, ca. 1,2 Mrd. EUR Umsatz, ca. 7.000 Mitarbeitende, 25 Standorte (Produktion, Montage, Logistik, Vertrieb) in 9 Ländern
p

Situation und Herausforderung

  • Ausgliederung der Automobilsparte als eigenständiges Unternehmen, Konzeption der IT-Zielorganisation
  • Heterogene Systemlandschaft mit hohem Anteil an internen Entwicklungen, laufende Implementierung von SAP S/4, IT-Dienstleistungen (Software, Plattformen, Infrastruktur) in lokalen und zentralen Gruppen, enge Budgets und Ressourcen, intransparente IT-Projektportfolios
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Als Interim-CIO des ausgelagerten Automobilunternehmens (Bericht an den CFO):
  • Design, Implementierung und disziplinarische Leitung der IT-Organisation (Change- und Personalmanagement)
  • Entwicklung eines serviceorientierten Stakeholder-Management-Systems
  • Unterstützung der SAP-S/4-Implementierung sowie Entwicklung einer Strategie für die gesamte Anwendungslandschaft
  • Weiterentwicklung des Business Process Managements
  • Rekrutierung und Einarbeitung des neuen CIO
n

Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Bestandsaufnahme, Design der Zielorganisation
  • Definition der Prozesse, Rollen, Gremien und Rahmenwerksformulierung als Mitglied des BPM-Vorstands
  • Design der Ziel-IT-Systemlandschaft einschließlich aller Maßnahmen
  • Neuausrichtung der IT-Projektportfolios und der IT Roadmap entsprechend der aktuellen Profitabilitäts- und Risikoaspekten
x

Ergebnisse und Erfolge

  • IT-Serviceorientierung deutlich verbessert
  • Transparenz der IT-Systemlandschaft erreicht, erste Stabilisierungsmaßnahmen wirksam
  • IT-Zielorganisation umgesetzt
  • Nachfolger erfolgreich eingearbeitet

Diese Artikel könnten Sie interessieren: