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Case Study
Interim CMO E-Commerce
210734
Webshop für den Sanitärbedarf in DACH
Unternehmensdetails
- Webshop für Sanitärbedarf, ca. 250 Mitarbeitende, Umsatz 180 Mio. Euro
- Seit kurzem im Portfolio einer Private-Equity-Gesellschaft, Wachstumsstrategie sieht Umsatzverdopplung binnen drei Jahren vor
Situation und Herausforderung
- Keine mittelfristige Wachstumsstrategie im Marketing, um den Marktanteil zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen und die Rentabilität zu steigern
- Marketing-Reporting ohne Bezug zu anderen Unternehmensbereichen
- Fehlende Strategie und Zielsetzung zur Optimierung der Marketing-Performance
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Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Erarbeitung eines Purpose
- Strategische Ausarbeitung der marketingrelevanten Wachstumsfelder
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Maßnahmen und Vorgehensweise
- Entwicklung eines Ansatzes zur Ableitung eines Purpose, Definition der Unternehmensmarke, erste Anpassung der CI
- Ausarbeitung einer Private-Label-Markenarchitektur
- Entwicklung einer Media-Strategie zur Zielgruppenerweiterung mit dem Ziel, über neue Marketingkanäle die Bekanntheit neuer Services zu steigern
- Überarbeitung und Erweiterung der wichtigsten Marketing-Reportings, Entwicklung standardisierter Dashboards und Harmonisierung der im Unternehmen geltenden KPIs
- Optimierungsvorschläge bzw. Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Marketing-Performance pro Kanal (situation/objectives / proposed actions approach)
- Erstellung einer transparenten und leicht verständlichen Digital Roadmap
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