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Case Study

Interim CMO E-Commerce

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Webshop für den Sanitärbedarf in DACH

Unternehmensdetails

  • Webshop für Sanitärbedarf, ca. 250 Mitarbeitende, Umsatz 180 Mio. Euro​
  • Seit kurzem im Portfolio einer Private-Equity-Gesellschaft, Wachstumsstrategie sieht Umsatzverdopplung binnen drei Jahren vor​

Situation und Herausforderung

  • Keine mittelfristige Wachstumsstrategie im Marketing, um den Marktanteil zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen und die Rentabilität zu steigern ​
  • Marketing-Reporting ohne Bezug zu anderen Unternehmensbereichen​
  • Fehlende Strategie und Zielsetzung zur Optimierung der Marketing-Performance​
n

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Erarbeitung eines Purpose​
  • Strategische Ausarbeitung der marketingrelevanten Wachstumsfelder​
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Entwicklung eines Ansatzes zur Ableitung eines Purpose, Definition der Unternehmensmarke, erste Anpassung der CI​
  • Ausarbeitung einer Private-Label-Markenarchitektur​
  • Entwicklung einer Media-Strategie zur Zielgruppenerweiterung mit dem Ziel, über neue Marketingkanäle die Bekanntheit neuer Services zu steigern​
  • Überarbeitung und Erweiterung der wichtigsten Marketing-Reportings, Entwicklung standardisierter Dashboards und Harmonisierung der im Unternehmen geltenden KPIs​
  • Optimierungsvorschläge bzw. Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Marketing-Performance pro Kanal (situation/objectives / proposed actions approach)​
  • Erstellung einer transparenten und leicht verständlichen Digital Roadmap​

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