Bei Schweizer Mittelständler aus der Intralogistik
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Unternehmensdetails
Hersteller von Material Handling-Systemen, Paletten- und Pakethandling sowie Komponentenlieferant (Rollen & Motoren)
Weltweite Präsenz mit eigenen Werken und Vertriebseinheiten, insgesamt 35 Firmen
2.500 Mitarbeitende, Umsatz 665 Mio. CHF, Sitz in der Schweiz
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Situation und Herausforderung
Scheitern beim Aufbau eines neuen Standorts; fehlende Strukturen und Prozesse
Ungeeignete Führungsmannschaft
Chaos in der Produktion, geringe Ausbringung, hoher Lieferrückstand, mangelhafte Projektabwicklung, hoher Verlust
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Zielsetzung und Aufgabenstellung
Optimierung der Produktion und Organisation
Kostenreduzierung
Steigerung des Outputs, Reduzierung der Rückstände, Durchlaufzeit und Bestände
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Maßnahmen und Vorgehensweise
Start in der Produktion: Workshops zur Definition der Ziele und der dafür notwendigen Maßnahmen, Einführung des Pull-Prinzips als Grundlage zur Zielerreichung
Definition der notwendigen Programme und Benennung der Verantwortlichen
Reorganisation und weitgehender Austausch des Managements
Restrukturierung der Produktion, tägliche Reviews vor Ort, Tagesberichte, Morgenbesprechungen, Zielverfolgung
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Ergebnisse und Erfolge
Steigerung des monatlichen Outputs um 50 %
Personalreduktion um 30 %
Reduktion des Lieferrückstands auf 0
Steigerung der Liefertreue auf 98 %
Reduzierung von Beständen und Durchlaufzeiten um 90 %
Mit einer optimierten Testing-&-Commissioning-Organisation, klar definierten Prozessen und der Einführung eines Target Operation Models wurde ein führender deutscher Anbieter von Bahntechnik nachhaltig gestärkt. Neue Kennzahlen und erfolgreich bestandene Zertifizierungsaudits sichern die langfristige Effizienz.
Unterstützung der SAP-S/4-Implementierung sowie Entwicklung einer Strategie für die gesamte Anwendungslandschaft nach Ausgliederung der Automobilsparte als eigenständiges Unternehmen.
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