©Shutter B – stock.adobe.comatreus_header 09©Shutter B – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 09

Case Study

Managing Director

220088

Bei Schweizer Mittelständler aus der Intralogistik

q

Unternehmensdetails

  • Hersteller von Material Handling-Systemen, Paletten- und Pakethandling sowie Komponentenlieferant (Rollen & Motoren)​
  • Weltweite Präsenz mit eigenen Werken und Vertriebseinheiten, insgesamt 35 Firmen​
  • 2.500 Mitarbeitende, Umsatz 665 Mio. CHF, Sitz in der Schweiz​
p

Situation und Herausforderung

  • Scheitern beim Aufbau eines neuen Standorts; fehlende Strukturen und Prozesse ​
  • Ungeeignete Führungsmannschaft​
  • Chaos in der Produktion, geringe Ausbringung, hoher Lieferrückstand, mangelhafte Projektabwicklung, hoher Verlust​
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Optimierung der Produktion und Organisation​
  • Kostenreduzierung​
  • Steigerung des Outputs, Reduzierung der Rückstände, Durchlaufzeit und Bestände​
n

Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Start in der Produktion: Workshops zur Definition der Ziele und der dafür notwendigen Maßnahmen, Einführung des Pull-Prinzips als Grundlage zur Zielerreichung​
  • Definition der notwendigen Programme und Benennung der Verantwortlichen​
  • Reorganisation und weitgehender Austausch des Managements ​
  • Restrukturierung der Produktion, tägliche Reviews vor Ort, Tagesberichte, Morgenbesprechungen, Zielverfolgung ​
x

Ergebnisse und Erfolge

  • Steigerung des monatlichen Outputs um 50 %​
  • Personalreduktion um 30 %​
  • Reduktion des Lieferrückstands auf 0​
  • Steigerung der Liefertreue auf 98 %​
  • Reduzierung von Beständen und Durchlaufzeiten um 90 %​
  • Reduktion der Verluste auf ein Viertel​

Diese Artikel könnten Sie interessieren: