Case Study
Managing Director
220088
Bei Schweizer Mittelständler aus der Intralogistik
Unternehmensdetails
- Hersteller von Material Handling-Systemen, Paletten- und Pakethandling sowie Komponentenlieferant (Rollen & Motoren)
- Weltweite Präsenz mit eigenen Werken und Vertriebseinheiten, insgesamt 35 Firmen
- 2.500 Mitarbeitende, Umsatz 665 Mio. CHF, Sitz in der Schweiz
Situation und Herausforderung
- Scheitern beim Aufbau eines neuen Standorts; fehlende Strukturen und Prozesse
- Ungeeignete Führungsmannschaft
- Chaos in der Produktion, geringe Ausbringung, hoher Lieferrückstand, mangelhafte Projektabwicklung, hoher Verlust
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Optimierung der Produktion und Organisation
- Kostenreduzierung
- Steigerung des Outputs, Reduzierung der Rückstände, Durchlaufzeit und Bestände
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Start in der Produktion: Workshops zur Definition der Ziele und der dafür notwendigen Maßnahmen, Einführung des Pull-Prinzips als Grundlage zur Zielerreichung
- Definition der notwendigen Programme und Benennung der Verantwortlichen
- Reorganisation und weitgehender Austausch des Managements
- Restrukturierung der Produktion, tägliche Reviews vor Ort, Tagesberichte, Morgenbesprechungen, Zielverfolgung
Ergebnisse und Erfolge
- Steigerung des monatlichen Outputs um 50 %
- Personalreduktion um 30 %
- Reduktion des Lieferrückstands auf 0
- Steigerung der Liefertreue auf 98 %
- Reduzierung von Beständen und Durchlaufzeiten um 90 %
- Reduktion der Verluste auf ein Viertel
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