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Case Study

Optimierung des Einkaufs bei börsennotiertem Automobilzulieferer in Deutschland

Optimierung der strategischen und operativen Ausrichtung des Einkaufs

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Unternehmensdetails

  • AG mit Sitz in Baden
  • 8 Produktionsstandorte weltweit
  • 3.000 Mitarbeiter, Umsatz 500 Mio. EUR
  • Produkte u. a. Sitzkonstruktionen, Sicherheitstechnik, Karosserieteile, Querträger
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Situation und Herausforderung

  • Einkauf weltweit ca. 35 Mitarbeiter, 270 Mio. EUR Einkaufsvolumen
  • Schwerpunkte Rohmaterial Stahl & Aluminium, Kaufteile, Oberflächen
  • Ausscheiden Stelleninhaber Leiter Einkauf war seit 10/2020 klar, aber sehr später Start der Suche nach einem Nachfolger
  • Völlig unplanbar: Folgen von Ukraine-Krieg und Energiekrise
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Stabilisierung der Situation im Einkauf
  • Start Aufbau Lead Buyer-Organisation
  • Sicherstellung „Back-to-back“-Synchronisation zwischen Kunden- und Lieferantenverträgen
  • Sicherstellung eines hohen Beitrags des Einkaufs zu ESG-Themen
  • Aufbau Reporting und KPI-Dashboard
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Erstellung eines Lead-Buyer-Profils
  • Auswahl der Lead Buyer in der weltweiten Organisation, Schulung, Coaching, regelmäßige Reviews
  • 2 Lead-Buyer-Workshops
  • ESG: Erarbeitung Aktionsplan für den Einkauf: Identifikation von Schlüssellieferanten für CO2-Emissionen
  • Entwicklung neuer Lieferantenfragebögen zu ESG bzw. Lieferkettengesetz
  • 1. Schritte in Richtung „grüner Stahl“
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Ergebnisse und Erfolge

  • Situation (Einkaufspersonal) stabil: Risiko durch Kapazitätsengpässe
  • Lead-Buyer-Organisation mit 6 Rohstoffen gestartet
  • Synchronisierungsgrad Stahl weltweit bei 95% (back-to-back)
  • Erfolg in Aus- und Weiterbildung
  • Erfolg: keine Lieferengpässe, Preisverhandlungen: Schaden begrenzt

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