Case Study
Outsourcing und Standortschließung
200536
Bei schweizerischem Marktführer für Süßstoffe
Unternehmensdetails
- Marktführer für Süßstoffe in der Schweiz unter dem Dach der Holding
- Produktionsstandort soll an CMO übergeben werden
Situation und Herausforderung
- Werksschließung in Schwierigkeiten aufgrund fehlender Integration des Projektleiters in die lokalen Prozesse
- Probleme zwischen Eigner, Werk, Kunde & Outsourcing-Partner
- Fehlendes Projektmanagement und Stakeholder Management
- Grober Phasenplan fernab der Umsetzungsrealität
- Missverständnisse zwischen Zürich, Berlin und den beiden Werken
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Technische Koordination mit Outsourcing-CMO in der Schweiz
- Koordination und Abstimmung mit internen Kunden; Versorgungssicherheit während des Transfers
- Erstellung von Transferplänen und Sicherstellung der technischen Dokumentation
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Schaffung von Transparenz über die bisherige Arbeit und aktives Stakeholder- und Workstream-Management
- Meetingstruktur für jeden Workstream, wöchentliches Meeting mit lokalem Management, Projektleitung und CMO zur Koordinierung aller offenen Fragen
- Ausschreibungen für Technologietransfer und neue Logistikdienstleister
Ergebnisse und Erfolge
- Stabilisierung des Projekts auf allen Ebenen
- Klare Zuordnung von Verantwortung über alle Workstreams und Tracking der offenen Punkte
- Transparente Ausschreibungs- und Vergabeprozesse mit Integration in die operativen Umsetzungsprozesse
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
Case Study
Bereichsleitung HR bei Lebensmittelhersteller
Ein weltweit tätiger Lebensmittelhersteller mit 6000 Mitarbeitenden muss dringend die Vakanz der Bereichsleitung HR nachbesetzen. Ein Atreus Interim Manager übernimmt die Gesamtkoordination des Teams und der anstehenden Themen.
Case Study
Business-Strategie für die Food Service Division in weltweit führenden Molkereiunternehmen
Strategieunschärfen und mangelnde Transparenz im Reporting ist die Diagnose. Das Atreus Team definiert eine neue Business-Strategie, die lokale und globale Goals zusammenführt und effiziente Prozesse zu deren Durchführung implementiert.
Case Study
Geschäftsführer für Serienproduktion und Wachstum
Ein Entwickler und Hersteller für Batteriepacks hat zu wenig Management-Expertise, um in profitables Wachstum zu kommen. Ein Interim CEO von Atreus soll eine Technologie-Skalierung umsetzen, eine Strategie für die Produktlinie aufbauen und eine Produktionslinie neu positionieren. Er baut Team und Prozesse neu auf und …