©contrastwerkstatt – stock.adobe.comatreus_header 04 9©contrastwerkstatt – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 04 8

Case Study

PMO zur Umsetzung von 200 Projekten

220927

Bei großem deutschen Lebensmittelhersteller

q

Unternehmensdetails

  • Führender Lebensmittelhersteller mit Sitz in Niedersachsen​
  • 8.000+ Produkte, 700 Mitarbeitende an 3 Standorten ​
  • Marktführerschaft im eigenen Segment mit 44 % Marktanteil, ca. 200 Mio. EUR Umsatz​
p

Situation und Herausforderung

  • Familienunternehmen, 2 externe GF; CFO musste gehen, da überraschend negativer FC​
  • Führende Beratung wurde ins Haus geholt, um 360-Grad-Blick auf Unternehmung zu werfen und strategische Handlungs-empfehlungen zu identifizieren​
  • Identifikation von rund 200 Maßnahmen in den Bereichen Export, Margenmanagement, Einkauf und Kosten ​
  • Neuer CFO treibt unternehmensweiten Transformationsprozess​
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Übernahme PMO mit vier definierten Arbeitspaketen und Process Ownership ​
  • Unterstützung der Teilprojektverantwortlichen bei Förderung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit​
  • Sicherstellung der Zielerreichung ​entlang der Härtegradlogik / ​Meilensteine​
  • Analyse von Prozessschwächen​
  • Kontinuierlicher Dialog mit dem Führungskreis sowie ​Reporting gegenüber ​Gesellschaftern​
n

Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Umsetzung der zuletzt 229 Maßnahmen in Kooperation mit allen Stakeholdern​
  • Evaluierung, Bearbeitung und Aufbereitung sämtlicher Präsentationen zum Status quo​
  • Zwei Workshops zur Identifikation neuer Maßnahmen​
  • Etablieren eines Mitarbeiter-Ideen-Programmes zur Identifikation und Übernahme der Ideen im PMO​
x

Ergebnisse und Erfolge

  • Ergebnisverbesserungen weit über Plan​
  • Etablierung eines betrieblichen Vorschlagswesens​
  • Erfolgreiche Übergabe des PMO Office an zwei Mitarbeitende: Programm wird weitergeführt​

Diese Artikel könnten Sie interessieren: