Fokus: Procure to Pay Prozess (P2P) bei deutschem Energieunternehmen
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Unternehmensdetails
Nicht börsennotierte Aktiengesellschaft in Familienbesitz mit externem Vorstand im Energiesektor (Öl, LNG und Gas)
ca. 2.000 Mitarbeitende und 2 Mrd. EUR Umsatz
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Situation und Herausforderung
Projekt-Scope: zu Beginn P2P; das Ende des operativen Bestellablaufs
Es zeigte sich, dass die Defizite im Bestellprozess weit vorgelagert waren
Erhebliche Führungsdefizite seitens der Einkaufsleitung und auf Gruppenleiterebene
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Zielsetzung und Aufgabenstellung
Ursachenforschung für die immens häufigen Rechnungs-/Bestellabweichungen
Erarbeitung mit dem CFO, dass die P2P-Probleme nur Symptome struktureller, grundsätzlicher Defizite sind
Intensive Abstimmung zur personellen Ausrichtung, den nächsten Schritten und einer Einkaufs-Roadmap
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Maßnahmen und Vorgehensweise
Kurzfristige Maßnahmen zur Stabilisierung des Einkaufs
Aktiver Austausch mit den Fachabteilungen zur Stabilisierung der Einkaufssituation
Aktive Unterstützung bei der Auswahl der zukünftigen Einkaufsleitung
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Ergebnisse und Erfolge
Aufbau von KPIs zu Bestellqualität, Einsparungen und Einkaufsstrukturdaten und Aufbau entsprechender Dashboards in MS Power BI auf Basis von SAP-Daten
Operative Begleitung des Einkaufsteams nach Ausscheiden der bisherigen Führungskräfte bis zum Eintritt der neuen Einkaufsleitung
Übergabe und Abstimmung der wesentlichen Informationen zur Situation mit der neuen Einkaufsleitung
Unterstützung der SAP-S/4-Implementierung sowie Entwicklung einer Strategie für die gesamte Anwendungslandschaft nach Ausgliederung der Automobilsparte als eigenständiges Unternehmen.
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