Traditionsunternehmen für Naturheilprodukte in der Körperpflege mit wachsendem Umsatz von ca. 150 Mio. Euro
p
Situation und Herausforderung
Erweiterung des Produktionsgebäudes; einerseits für das eigene Umsatzwachstum, andererseits für den Transfer signifikanter Teile der Produktion des französischen Tochterunternehmens (zertifizierte Naturkosmetik)
m
Zielsetzung und Aufgabenstellung
Unter hoher Geheimhaltung des Projektes (insbesondere in Frankreich) sollte ein Projektmanager Produktionstransfer das Portfolio analysiert und nach Abgleich der technischen Möglichkeiten auf verschiedene Produktionsmöglichkeiten allokiert werden
Dabei war insbesondere die Investition in eine neue Abfülllinie in Deutschland mitzugestalten und zu priorisieren
n
Maßnahmen und Vorgehensweise
Das Projekt wurde über 12 Workstreams koordiniert geführt
Dabei waren sämtliche Funktionen beider Unternehmen involviert
x
Ergebnisse und Erfolge
Erfolgreicher Transfer von 117 Stock Keeping Units (SKUs) an den Produktionsort sowie weiterer 141 SKUs an externe Produzenten in Frankreich
Ein globaler EMS-Dienstleister in Deutschland stellte unter dem Chief Transformation Officer seine Lieferkette effizienter auf, reduzierte das Working Capital um 25% und steigerte den Umsatz um 10%.
Wegen der unterdurchschnittlichen Leistung der europäischen Produktionsstandorte im Konzernvergleich wurden eine transparentere Berichterstattung, ein optimiertes Personalkonzept sowie eine solide Budgetplanung eingeführt. Dabei wurden insbesondere die kaufmännischen Abläufe auf Verbesserungspotenziale hin überprüft.
Wie der Marktführer für Tierhaltungs- und Produktionssysteme durch gezielte Prozessoptimierung, SAP-Anpassungen und Mitarbeiterführung einen erfolgreichen Turnaround schaffte und den Outbound-Umsatz versechsfacht. Herausforderungen, Maßnahmen und Ergebnisse im Überblick.