©fotolia.com, Photocreo Bednarekatreus_header 04©fotolia.com, Photocreo Bednarekatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 04

Case Study

Professionalisierung des kaufm. Bereichs bei Hersteller elektrischer Antriebssysteme

Aufbau und Weiterentwicklung des kaufmännischen Bereichs

q

Unternehmensdetails

  • Konstruktion, Entwicklung und Produktion von individuellen bzw. kundenspezifischen Lösungen im Bereich elektrischer Antriebssysteme
  • Umsatz ca. 15 Mio. Euro; ca. 105 Mitarbeiter (2022)
p

Situation und Herausforderung

  • Kaufmännischer Bereich ist qualitativ und quantitativ unterbesetzt sowie ohne qualifizierte Führung
  • HR- und FiBu-Mitarbeitende sind meist neu im Unternehmen. Standardfragen können oft nicht beantwortet werden
  • Das ERP-System wird nicht optimal genutzt
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Aufbau und Weiterentwicklung des kaufmännischen Bereichs
  • Liquiditätsplanung sauber aufstellen (kurz-/mittel-/langfristig)
  • Controlling aufbauen
n

Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Kennenlernen der mit kaufmännischen Aufgaben betrauten Mitarbeiter (v.a. FiBu, Personal, Einkauf und IT) sowie der eingesetzten IT-Tools
  • Hinterfragen der vorhandenen Zahlen, Daten, Fakten, insbesondere zur Liquiditätsplanung, Bilanzierung und Reporting
  • Einleitung von Korrekturmaßnahmen
x

Ergebnisse und Erfolge

  • Implementierung einer effektiven kurzfristigen Liquiditätsplanung
  • Sicherung der Zahlungsfähigkeit
  • Weiterentwicklung der FiBu-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter durch Hilfe zur Selbsthilfe
  • Fehler im Berichtswesen identifiziert und soweit möglich beseitigt

Diese Artikel könnten Sie interessieren: