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Case Study

Projektmanager strategischer Einkauf bei Hersteller von Automobil-Testsystemen

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Bei Hersteller von Automobil-Testsystemen

Ein Hersteller von Automobil-Testsystemen litt unter unzureichenden Einkaufsprozessen und einer schlechten IT-Landschaft, was durch die Insolvenz noch verschärft wurde. Durch Prozessverbesserungen, neue Lieferantenverhandlungen und Schulungen konnten erhebliche Einsparungen von 830.000 € erzielt und die Effizienz im Einkauf gesteigert werden. Trotz der Herausforderungen führte dies zu einer nachhaltigen Optimierung der Kosten und Abläufe.

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Unternehmensdetails

  • Hersteller von Testsystemen für Automobilzulieferer (Tier 1 & 2)​
  • Ursprünglich rund 500 Mitarbeiter​
  • Klassische funktionsbasierte Organisation innerhalb einer AG, rückläufiger Umsatz von etwa 70 Mio. Euro pro Jahr​
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Situation und Herausforderung

  • Unzureichende Einkaufsprozesse und ERP-Unterstützung​
  • Unternehmen während des Mandats in Insolvenz überführt und verkauft​
  • Schlechte IT-Landschaft​
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Verbesserung der (IT-)Prozesse, Schulungen und Vertragsmanagement​
  • Professionalisierung des Einkaufs, Nachfolgeplanung und Coaching, Suche nach Ersatzlieferanten​
  • Bewältigung von Insolvenzaufgaben mit spezialisierter Anwaltskanzlei​
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Neudefinierung und Schulung von SAP-Prozessen sowie Verbesserung der Stammdaten ​
  • Aufbau von Zweitlieferanten und Verhandlungen von Preisreduzierungen mit neuen Lieferanten ​
  • Verhandlung von Konditionen mit Lieferanten während der Insolvenz, einschließlich Zahlungsbedingungen​
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Ergebnisse und Erfolge

  • Erhebliche Preisreduzierungen erreicht, 830.000 € an zusätzlichen Kosten vermieden​
  • Erhöhte Effizienz im Einkauf mit weniger Mitarbeitenden, die mehr Aufgaben übernehmen​

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