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Case Study – Deutschland / Frankreich

Restrukturierung bei Hersteller von Luxusjachten

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Restrukturierung und Optimierung der Produktion

Hohe Verluste, starke Mitarbeiterfluktuation und mangelnde Effizienz führen zu erheblichen finanziellen Einbußen. Durch die Einführung eines Shopfloor-Managements und eines unternehmensweiten Dashboards für KPIs können Produktionssteigerungen von über 30 % erzielt werden.

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Unternehmensdetails

  • Das Unternehmen (Umsatz 14 Mio. EUR, ​Ergebnis: -5,4 Mio. EUR) ist Teil eines deutschen Konzerns (Umsatz 122 Mio. EUR)​
  • Standort in Frankreich; 200 Mitarbeiter, 4 Linien
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Situation und Herausforderung

  • Hoch defizitär, hohe Personalfluktuation, gering qualifizierte Mitarbeiter​
  • Ineffizient, keine Produktionsplanung, keine Prozessorientierung, keine Arbeitsvorbereitung​
  • Fehlende interne Kommunikation, geringe Integration in die Muttergesellschaft​
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Erhöhung der Leistung und Produktionskapazität ​
  • Reduktion der Produktionsstunden pro Modell​
  • Integration in eine Unternehmensgruppe​
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Einführung des gruppenweiten Systems „TaktIK“, täglich 15 Minuten Fehlererfassung​
  • Shopfloor Management, Abarbeitung der Fehlerliste „LOP“ (Liste of open points)​
  • Errichtung einer Anzeigetafel mit den KPIs Qualität, Stunden, Abwesenheit​
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Ergebnisse und Erfolge

  • Täglicher Austausch zwischen Entwicklung und Produktion​
  • Interner Materialtransport erfolgt durch interne Logistik​
  • Verfolgung des KPI „Stunden pro Produktionstakt“​
  • Erhöhung der Produktionsleistung um mehr als 30 % ​

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