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Case Study

WEITERENTWICKLUNG SERVICEORGANISATION

WEITERENTWICKLUNG SERVICEORGANISATION​BEI EINEM INTERNATIONALEN HERSTELLER VON GASMOTOREN UND BLOCKHEIZKRAFTWERKEN IN TIROL​

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Unternehmensdetails

  • Internationaler Hersteller von Gas- und Dieselmotoren zur Strom- und Wärmeerzeugung (BHKW, Gewächshäuser, Biogasverstromung)​
  • Eigenständige Service-Organisation mit > € 500 Mio. Umsatz p.a. in direkt (Niederlassungen) und indirekt (Händler) versorgten Märkten
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Situation und Herausforderung

  • In der Transformation / Umsetzung einer progressiven Service-Strategie mit Komponenten von Digitalisierung und Servitization​
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Übernahme der operativen Führung des Teams „Service-Productivity“​
  • Sicherstellung laufender Projekte mit Ziel der Generierung zusätzlicher Cash- und EBITDA-Effekte​
  • Erstellung eines Konzepts zur Neuorganisation bzw. Verteilung des Teams in andere Bereiche​
  • Aufsetzen neuer Projekte für das Jahr 2021 zur Generierung von Cash und EBITDA​
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Anpassung von Prozessen zur Reduktion von Prozessfehlern sowie Erstellung eines umfangreichen Reportings zur frühzeitigen Erkennung von finanziellen Potenzialen in den Service-Prozessen​
  • Gezielte Einführung erster Tools und Methoden aus dem agilen Projektmanagement zur Verbesserung der Einführung von Prozessoptimierungen​
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Ergebnisse und Erfolge

  • Übererfüllung der ursprünglichen Prozessziele: Generierung von zusätzlichem Cash von > € 9 Mio. in 2020 & Generierung von zusätzlichem EBIT von > € 5,5 Mio. ​
  • Neustrukturierung der Zielsetzungen sowie Überführung der Organisationsteile in die neue Service-Operations-Organisation​