©fotolia.com, sudok1atreus_header 05 1©fotolia.com, sudok1atreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 05 1

Transformation der Geschäftsprozesse bei einem Medizingeräte-Hersteller

190322

Mittelständisches Unternehmen im Bereich der Medizintechnik ​

Die zeitgleichen Nutzung verschiedener SAP-Systemen führte zu unterschiedlichen Prozessen und Verantwortlichkeiten. Es galt eine Roadmap für die Harmonisierung und Migration auf SAP S/4 HANA zu erstellen und die Pan Points in allen Kernprozessen zu identifizieren mit dem Ziel die Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten.

q

Unternehmensdetails

  • Mittelständisches Unternehmen in der Medizintechnik
  • Rund 1,9 Mrd. EUR Umsatz
  • Rund 7.000 Mitarbeitende weltweit
p

Situation und Herausforderung​

  • Mehrere Versionen von SAP-Systemen im Einsatz
  • Global unterschiedliche Prozesse und Verantwortlichkeiten
  • Zusammenarbeit Business & IT nicht optimal; Überwindung des „IT als Dienstleister, der alles möglich macht“ Mindsets
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung​

  • Entwicklung einer Roadmap für die Harmonisierung und Migration auf SAP S/4HANA
  • Identifikation von Lücken in den aktuellen Transformationsprozessen
n

Maßnahmen und Vorgehensweise​

  • Durchführung globaler Prozess- und Deltaanalysen (Deutschland/USA)
  • Vereinfachung des Wissenstransfer zu SAP S/4 HANA-Funktionalitäten
  • Entwicklung von Alternativen zur Einführung eines globalen S/4 Systems
x

Ergebnisse und Erfolge​

  • Identifikation der Pain Points in allen Kernprozessen
  • Vorstellung einer neuen Projektorganisation für das gesamte Programm
  • Roadmap zur Umsetzung mit einzelnen Teilprojekten der verschiedensten Bereiche und Integration bereits laufender Initiativen

Diese Artikel könnten Sie interessieren: