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Case Study

Transformation eines mittelständischen Produktionsunternehmens

Segment Hochvoltsysteme: Neuausrichtung Produkt Portfolio, Produktions-Footprint

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Unternehmensdetails | Innovativer Entwicklungsdienstleister, div. Industrien, global

  • Schwerpunkt Automobilbranche, Bauindustrie, Agrarindustrie und der maritime Anwendungsbereich
  • Holding AG börsengelistet, Privat-Investor als Hauptanteilseigner
  • Umsatz: in 2021 ca. 30 Mio.€ / in 2022 ca. 53 Mio. €  │ EBIT: in 2021 -1 Mio. € / in 2022 positiv (0,5-1 Mio. €)
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Situation und Herausforderung | Transformation in Produktionsunternehmen

  • Integration Business: Ende der I3 Produktion durch BMW => Entfall der einzigen gewinnbringenden Produktlinie
  • Light Battery: keine klare Marktpositionierung
  • Battery Managementsystem: keine Strategie/ kein verkaufsfähiges Produkt
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Zielsetzung und Aufgabenstellung | Profitables Wachstum durch Technologie-Skalierung

  • Integration Business: Übernahme der BMW Produktionslinie und Aufbau einer eigenen Fertigung
  • Light Battery: Neupositionierung auf Super Sportscars und Akquisition der OEM Projektstudien
  • BMS: Aufbau einer Strategie für die Produktlinie (M&A)
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Maßnahmen und Vorgehensweise | Vertrauen bei Kunden und in eigener Mannschaft gewinnen

  • Integration Business: Verhandlung Vertragswerk mit BMW, Aufbau Produktion in Ostdeutschland
  • Light Battery: Herausarbeiten der Key Selling Points, Kundenakquisition
  • BMS: Start einer Studie mit externer Beteiligung (Unternehmensberatung)
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Ergebnisse und Erfolge | Profitabler Serien- & Entwicklungskundenvertrag, SOP gem. Plan, Wachstum

  • Integration Business: Vertrag mit BMW unterzeichnet & SOP Werk gemäß Plan in 02/23; Topline Plan 2023: ca. 80 Mio. € (profitabel)
  • Light Battery: Auftragserhalt von 2 OEM Studien. Gespräche über Serieneinsatz in 2026
  • BMS: Strategie für BMS in finaler Abstimmung
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Ergebnisse nach “100 Tagen”

  • Verhandlung OEM Vertragswerk
  • Neuausrichtung Strategie Light Battery
  • Gewinnen der ersten OEM Studie
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Ergebnisse zur “Halbzeit”

  • Unterschrift OEM Vertragswerk
  • Sicherstellung Finanzierung von 14 Mio. € für neues Werk
  • Start Aufbau neues Produktionswerk in Ostdeutschland
  • Aufbau neues Team mit ca.15 Mitarbeitern
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Ergebnis nach 15 Monaten

  • Aufbau des Werks innerhalb Timing und Budget trotz Herausforderungen im Bausegment
  • Akquisition von weiteren Kunden zur Umsatzsteigerung
  • Gewinnen der Folgestudie für Light Battery mit OEM

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