©Kzenon – stock.adobe.comatreus_header 08 2©Kzenon – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 08 1

Case Study

Turnaround Outbound-Umsatz

240407

Bei Marktführer für Tierhaltung

Die Case Study zeigt, wie der Marktführer für Tierhaltungs- und Produktionssysteme durch gezielte Prozessoptimierung, SAP-Anpassungen und Mitarbeiterführung einen erfolgreichen Turnaround schaffte und den Outbound-Umsatz versechsfacht. Herausforderungen, Maßnahmen und Ergebnisse im Überblick.

q

Unternehmensdetails

  • Marktführer für Fütterungsanlagen und Stalleinrichtungen in der Geflügel- und Schweinezucht​
  • Umsatz: >1 Mrd. €, ca. 3.200 Mitarbeiter, aktiv in über 150 Ländern​.​
  • Angebot: Komplettsysteme für Tierhaltung, Software, Klimasysteme, Luftreinigung und Reststoffverwertung​
p

Situation und Herausforderung​

  • Alte, hoch angepasste Software wurde durch SAP EWM S4/HANA ersetzt, wobei es zu Projektverzögerungen kam, die einen drastischem Einbruch des Outbound-Umsatzes zur Folge hatte und zur Verunsicherung der Mitarbeiter führte​
  • Einbußen bei der Outbound-Logistik und inkompatible Prozesse erforderten externe Unterstützung​​
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Kurzfristige Steigerung des Wochenumsatzes am Hauptsitz (>10 Mio. €)​
  • Optimierung der Lagerprozesse, SAP-EWM-Anpassungen und operative Mitarbeiterführung​​
  • Erschließung neuer Vertriebskanäle​
n

Maßnahmen und Vorgehensweise​

  • Schaffung einer neuen Lagerorganisation und KPIs​
  • Reorganisation und Personalaufstockung der Exportabteilung, verbesserte interne und externe Kommunikation​
  • Detaillierte Prozessanalysen und Rationalisierung der Prozesse​
  • Einführung eines neuen Direktlieferungsprozess​
x

Ergebnisse und Erfolge​

  • Wöchentlicher Outbound-Umsatz nahezu versechsfacht​
  • Signifikante Verbesserung in der Outbound-Logistik​
  • Erhebliche Steigerung des wöchentlichen Umsatzes und rasche Wiederherstellung des ursprünglichen Umsatzniveaus​
  • Innerhalb von sechs Monaten deutlicher Anstieg des Umsatzes bei Direktlieferungen​
  • Verbesserung der Reaktionszeiten in der Exportabteilung​
  • Gesteigerte Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit​