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Übernahme CFO-Funktion

und Integration der Gesellschaft (PMI) in neue Eigentümerstruktur BEI EINEM MITTELSTÄNDISCHEN HERSTELLER VON PRÄZISIONSTECHNIK IN DEUTSCHLAND​

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Unternehmensdetails

  • 7 Einzelgesellschaften, konsolidiert ca. € 35 Mio. Umsatz (2019)​
  • 170 MA, weltweit tätig ​
  • Schwerpunkt in Präzisionsmechanik und Medizintechnik, u.a. mit Eigenentwicklungen​
  • Neuformierung 10/2019 und Einstieg einer Schweizer Beteiligungsgesellschaft
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Situation und Herausforderung

  • Nicht mitgewachsene kaufmännische Strukturen- und Prozesse ​
  • Unklare Aufgabenstellung und fehlende Berufserfahrung beim Personal für komplexere Themen​
  • Kapazitätsengpässe im Management und im Bereich komplexer Themen
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Kaufmännische Umsetzungsberatung in der Gruppe​
  • Fortführung des LucaNet Roll-Outs​
  • Monats- und Jahresabschlüsse, Reporting, Liquiditätsplanung, NWC, Unternehmensfinanzierung​
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Konzeption und Abbildung aufeinander abgestimmter kaufmännischer Strukturen und Prozesse​
  • Finalisierung des LucaNet Roll-Outs​
  • Implementierung eines systemgestützten, integrierten Controllings, Reportings und der Planung​
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Ergebnisse und Erfolge

  • Fundiertes Zahlenwerk (Ist, Plan, Forecast) und uneingeschränkt geprüfte Abschlüsse​
  • Sichere und robuste kaufmännische Prozesse​
  • Automatisiertes und Integriertes Systemumfeld (DATEV/LucaNet)