© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_header kub fr© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter kub fr

Podcast

Episode 193 mit Moritz Werner (CEO, smallpdf.com)

Franz Kubbillum blickt hinter die C-Level-Bühne

Episode 193 mit Moritz Werner (CEO, smallpdf.com)

„Die Beratung bereitet dich überhaupt nicht auf Leadership vor“, sagt Moritz Werner, CEO von SmallPDF, einer Softwaregruppe in der Schweiz, die PDF-Lösungen für verschiedene Anwendungsbereiche anbietet.

Werner begann seine Karriere bei der Boston Consulting Group (BCG). Anschließend gründete er das E-Commerce-Schmucklabel 21 Diamonds, eine Erfahrung, die ihn nachhaltig geprägt hat. Danach kehrte er zu BCG zurück und half, BCG Digital Ventures (heute BCG X) aufzubauen. Nach insgesamt zehn Jahren in der Beratung und seiner Erfahrung als Gründer wechselte er als Chief Commercial Officer (CCO) zu TIER, dem führenden Anbieter von Mikromobilität.

Als CEO von SmallPDF gibt Werner Einblicke in das Geschäftsmodell des Unternehmens, spricht über Strategien zur Kundengewinnung und darüber, wie sie das komplexe Kundenverhalten interpretieren und verstehen. Zudem erklärt er, wie sich SmallPDF von Wettbewerbern wie Adobe abgrenzt.

Abschließend teilt Werner seine Gedanken zur Bedeutung von Leadership, wie Kindheitserfahrungen den eigenen Führungsstil prägen und welche Parallelen zwischen Sport und Führung bestehen.

Weitere spannende Fragen, die im Podcast beantwortet werden:

  • Wie kam er auf die Idee, ein E-Commerce-Start-up im Bereich Schmuck zu gründen?
  • Was sind die Erfolgskriterien für einen erfolgreichen Online-Shop?
  • Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Treiberbaum“?

Ihr Gastgeber

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren