Atreus A·lounge DIGITAL
Value Creation
A·lounge DIGITAL: Value Creation, 3. Juni 2022
Die Königsdisziplin für Finanzinvestoren und Unternehmen in einer von Turbulenzen gefährdeten Welt. Ansätze, Erfahrungen und Erfolgsbeispiele aus Sicht eines professionellen Finanzinvestors vs. eines DAX-Konzerns.
Sie haben die Veranstaltung verpasst?
Sehen Sie sich die Videoaufzeichnung mit den wichtigsten Tipps und Learnings an:
„Eine extrem spannende, professionelle und inspirierende Digital A.lounge zu Value Creation! Vielen Dank an Atreus, Harald Linné, Kai Wiesenbach und Arne Otto!“
„Hervorragender Vortrag! Vielen Dank für diese tiefen Einblicke in Value Creation @ Siemens POC.“
Review
Value Creation – hochrelevant für die deutsche Industrie
Mehr als 500 Teilnehmer haben sich zur Atreus A·Lounge “Value Creation” am 3. Juni mit den beiden Keynote-Speakern der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG) und der Siemens Portfolio Companies (POC) angemeldet und damit die enorme Relevanz des Themas für die deutsche Industrie zum Ausdruck gebracht.
Dr. Harald Linné, Managing Partner & CEO von Atreus, moderierte die A·lounge und führte mit Beispielen zu den schwierigen Rahmenbedingungen (Lieferkettenengpässe, Energiepreise, Pandemie und China-Lockdown, Fachkräftemangel usw.) in das Thema ein. Angesichts dessen stehen zahlreiche Unternehmen vor großen Herausforderungen bis hin zu existenziellen Krisen. Vor diesem Hintergrund sind die Unternehmen gefordert, bisherige Strategien, Pläne und Projekte auf den Prüfstand zu stellen und ihren Wertbeitrag zu überprüfen.
Gemeinsamer Nenner – Potenzialanalyse, Investitionsplan und Ergebnisverantwortung
Interessant war für viele Teilnehmer, dass es teilweise verblüffende Gemeinsamkeiten zwischen den eingesetzten Instrumenten und der Vorgehensweise eines PE-Investors und Siemens POC gibt, nämlich immer eine Potenzialanalyse zu Beginn, ein abgestimmter Investitionsplan über 3 bzw. 5 Jahre mit klarem Fokus, aber auch eine klare Ergebnisverantwortung. Unterschiede gibt es allenfalls bei den Investitionszeiträumen, d.h. die DBAG veräußert Portfoliounternehmen in der Regel in einem Zeitraum von weniger als fünf Jahren, während es bei Siemens POC kürzer oder länger dauern kann. Für die DBAG ist das Zusammenspiel der drei wichtigsten Stakeholder elementar: ein extern berufener Beirat, das am Unternehmen beteiligte Top-Management und die DBAG als Investor.
Viele spannende Fragen aus dem Publikum zeigten bis zum Schluss das hohe Interesse am Thema “Value Creation – Königsdisziplin für Finanzinvestoren und Unternehmen”.
Unsere Keynote Speaker
Atreus Gastgeber