A·lounge Konsumgüter/Handel & Data/IT
Wie verändern Daten- und KI-basierte Anwendungen wie Chat GPT die Konsumgüter und Handelswelt?
A·lounge Digital am 25. Juli 2023
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Sehen Sie sich das Re-Play mit den wichtigsten Erkenntnissen an:
Atreus A·lounge Digital
Konsumgüter- und Handelswelt im Wandel durch Daten & KI
Mit ChatGPT ist künstliche Intelligenz im öffentlichen Bewusstsein angekommen – und verändert bereits jetzt Unternehmen und ganze Branchen. Konsumgüter- und Handelsunternehmen stehen vor spannenden Herausforderungen: Wie können sie Prozesse effizienter gestalten? Welche innovativen Geschäftsmodelle lassen sich mithilfe von Daten und KI entwickeln?
Unter Moderation der Atreus Direktoren Michael Lichtinger und Franz Kubillum gaben Experten aus führenden Unternehmen Einblicke in konkrete Use Cases, für die KI und datenbasierte Anwendungen bereits heute erfolgreich eingesetzt werden.
Eine Zusammenfassung in 7 Thesen:
5. Process Mining mit KI: Probleme nicht nur finden, sondern auch (automatisiert) lösen
„Hinter dem Start eines Process Mining-Projekts stehen in der Regel entweder strategische Ziele oder große Schmerzpunkte als Ausgangspunkt für den Veränderungswunsch“, sagt Drebes. Aus den strategischen Zielen (z. B.: Verbesserung des Order Managements) – lassen sich KPIs ableiten (z. B.: Perfect Order Rate), die man bis auf Ebene des Einzelvorgangs herunterbrechen kann, um Prozessprobleme zu identifizieren und zu lösen. Die IKEA-Mutter INGKA nutzt Celonis beispielsweise für die Optimierung ihres Order-Management-Prozesses. Bei einem Ländervergleich fiel auf, dass die Pick-up-Rate für die Filialabholung in Großbritannien deutlich niedriger lag als anderswo. Gemeinsam mit den Process-Mining-Experten von Celonis fand das Unternehmen die Ursache: In Großbritannien wurden deutlich großzügigere Zeitfenster für die Abholung eingeräumt, was den Kunden wiederum eine gewisse Unverbindlichkeit suggerierte. Viele holten deshalb ihre Bestellung letztlich nicht ab. Als INGKA die Zeitfenster auf Basis der Analyse verkürzte, sank die Stornoquote innerhalb kürzester Zeit um 43 Prozent.