A·lounge: Digitaler Vertrieb
Gut abgeschnitten: Frische Ansätze für erfolgreichen digitalen Vertrieb
Bei unserer A·lounge im September 2020 hat Atreus Partner Dirk Boventer mit Martin Bieri von Wüsthof gesprochen – über die Chancen, Herausforderungen, Tricks und Kniffe überraschender digitaler Vertriebsformate. Die Kernthesen auf einen Blick.
Stark trotz(t) Krise: Wie Premiummarken im Jahr 2020 neue Maßstäbe setzten
Bei unserer A·lounge Digital am 15. September 2020 haben wir Ihnen mit Wüsthof ein Unternehmen vorgestellt, das in Sachen Vertriebsansprache erfolgreich neue digitale Wege geht. Lesen Sie hier in aller Kürze die Ergebnisse des Gesprächs zwischen Atreus Partner Dirk Boventer und Martin Bieri, Global Vice President Sales & Product Development bei Wüsthof, erschienen in der Fachzeitschrift etailment. – Bei Interesse senden wir Ihnen das Replay der A·lounge gern in voller Länge zu.
Kundenbindung: B2B Video-Academy besticht Fachhandel
Videos und digitale Live-Formate fördern den Imageaufbau auch unter Geschäftspartnern, wie der Messerproduzent Wüsthof im Lockdown erfahren hat. Nach dem Erfolg seiner Cutting Academy, die sich über YouTube an jüngere, ambitionierte Hobbyköche wandte, startete das Solinger Unternehmen in der Corona-Phase eine eigene B2B Academy. Entwickelt zur Unterstützung der Vertriebspartner in 80 Ländern, hat das Videoformat nach Einschätzung der Managementberatung Atreus den jüngsten Umsatzanstieg spürbar unterstützt.
Die drei Episoden à 30 Minuten, im Sommer ausgestrahlt in acht Sprachen, erzielten Wüsthof zufolge hohe Zuschauerzahlen. „Spannende und relevante Inhalte sind das A und O des Erfolges“, resümiert Martin Bieri, Global Vice President Sales & Product Development. „Digitale Formate sind für die Zukunft als fester Bestandteil des Vertriebs gesetzt.“
In der Video-Staffel setzte das Unternehmen auf Händlertrainings, Präsentationen der Messerserien, digitale Factory-Touren und Challenges. Für erfolgsentscheidend hält Bieri neben der Professionalität der Videos die enge Einbindung von Service und Außendienst sowie eine gekonnte Verzahnung mit Website und Webshops.
(Artikel erstmals erschienen in der Fachzeitschrift „Der Handel“ am 8. Oktober 2020)
HABEN SIE FRAGEN zur A·lounge oder möchten das Replay ansehen?
Wenden Sie sich an Dirk Boventer, Partner, Direktor und Leiter Konsumgüter & Handel bei Atreus.