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Operations – Time to Shine!
Angespannte Lieferketten, Versorgungsengpässe, Fachkräftemangel, steigende Rohstoffpreise und Energiekrise
28. Oktober 2022
Die derzeitigen Krisen wirken wie ein Brennglas und machen Missstände in Auf- und Ablauforganisationen unmissverständlich deutlich. Ineffizienzen und Verschwendung in Prozessen können im Regelbetrieb oftmals überdeckt werden; aber der derzeitige multidimensionale Anspannungsgrad macht dies unmöglich.
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Review – Eine Zusammenfassung in 8 Thesen:
1. Zeit für Hausaufgaben
Chipknappheit, Rohstoffengpässe, Fachkräftemangel: Der „multidimensionale Anspannungsgrad“ durch die Ballung globaler Krisen wirft ein Schlaglicht auf Missstände im Operations-Umfeld, sagt Atreus Partner Dr. Simon Mehler. In der aktuellen Lage ließen sich Ineffizienzen und Verschwendung nicht mehr so leicht überdecken wie im Regelbetrieb. Mehler berichtet, dass die Kunden von Atreus in den vergangenen Monaten verstärkt Taskforce-Einsätze im Operations-Umfeld nachfragen – vom Einkauf über Supply Chain Management und Logistik bis hin zur Produktion. „Wer in dieser Situation seine Hausaufgaben macht und nach operativer Exzellenz strebt, kann gestärkt aus diesen Krisen hervorgehen“, so Mehler.
6. Stärkere Kundenorientierung
Anders als zuvor übernahmen die Disponenten im Unternehmen unter Beckers Ägide bestimmte Kunden, Kundengruppen oder Produktfamilien, für die sie seitdem die gesamte Materialliste betreuen. Anhand einer wöchentlichen Analyse der Materialverfügbarkeit und in enger Abstimmung mit den Lieferanten besprechen die Disponenten mit allen Stakeholdern (Auftragszentrum, Fertigungsplaner, Einkauf, Operations, Sales, Top-Management) in enger Taktung die einzelnen Kunden(aufträge). Erst wenn klar ist, dass ein Auftrag tatsächlich machbar ist, bekommt der Kunde die Zusage. Im Rahmen des intensiven Prozesses hat das Team um Becker zudem eine rollierende 18-Monatsvorschau statt einer jährlichen Volumensplanung etabliert, das Vertragswesen neu aufgesetzt und die Kommunikation mit den Kunden intensiviert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Höhere Liquidität, Bestandsabbau um 25 %, positives Kundenfeedback wegen der höheren Lieferverbindlichkeit, stärkere Planbarkeit, gestiegene Mitarbeiterzufriedenheit.
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