Roundtable Digital
Future of Service: Reise vom analogen zum smarten Powertool
Wie kann die Zukunft des Service nachhaltig wirkungsvoll umgesetzt werden?
05. Mai 2023
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Atreus Roundtable Digital
Die Zukunft des Service im Mittelstand und im Maschinenbau
Wie kann der deutsche Maschinenbau Servicegeschäft für sich nutzen, um neue Erlösströme zu erschließen? Warum scheitern so viele Unternehmen am richtigen Pricing? Und welche Rolle spielen saubere Stammdaten? Darüber sprachen Jessica Breuer und Dr. Christian Frank mit Service-Experten – unter anderem Rainer Hundsdörfer, ehemals CEO der Heidelberg Druckmaschinen AG.
Das sind die neun Key-Take-Aways der Veranstaltung:
4. Um die Basics zu bewältigen, muss man das Rad nicht neu erfinden.
Wie Ex-Heidelberger-CEO Hundsdörfer erläutert, können Unternehmen heute auf schlüsselfertige Lösungen zurückgreifen, um die Voraussetzungen für erfolgreiches Dienstleistungsgeschäft zu schaffen. Ansonsten sollten sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren: „In den 80er und 90er Jahren haben Maschinenbauer reihenweise eigene ERP- oder CRM-Systeme entwickelt, die am Ende nicht funktioniert haben. Ja, ich brauche als Unternehmen gute Business Intelligence – aber ich muss sie nicht selbst bauen“, so Hundsdörfer.
Er berät als Senior Business Advisor das Start-up Markt-Pilot, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Pricing von Ersatzteilen wirklich transparent zu gestalten – und die Preissetzung ist ein wichtiger Baustein für erfolgreichen Service.
5. As-a-Service-Modelle sind die Zukunft des Servicegeschäfts im Maschinenbau.
„Auf absehbare Zeit wird der überwiegende Teil des Geschäfts im Maschinenbau aus dem Service kommen“, sagt Rainer Hundsdörfer voraus. Subscription- oder Pay-per-use-Modelle seien für Kunden wie Maschinenbauer deutlich profitabler. Atreus Manager Kuhle spricht gar von Maschinen-Abonnements.
Hundsdörfer hat genau dies bei Heidelberger Druckmaschinen schon vor Jahren erfolgreich umgesetzt: „Die Maschine wird dann gar nicht mehr an den Kunden verkauft, sondern für fünf Jahre zur Nutzung überlassen – inklusive Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien.“ Die Abrechnung erfolgt über einen Grundbetrag hinaus je nach Nutzung.
Der entscheidende Vorteil dieses Modells: „Die Maschinenbetreiber lieben das, weil sie dann wissen: Der Maschinenbauer ist mit im Boot, er hat genau das gleiche Interesse wie wir: dass die Maschine schnell und gut läuft, dass sie eine hohe OEE (Overall Equipment Effectiveness) hat.“
Unsere Keynote Speaker beim Roundtable “Future of Service”
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