Studie „XchangE“ des Fahrers von seinen Funktionen als Lenker und Beherrscher werden wir auf neue Konzepte umschwenken. Das sehe ich erst ab ca. 2025 / 2030. Autonomes Fahren ist in aller Munde: Die ‚Roboterautos‘ müssen all das ersetzen, was den Menschen ausmacht: seine Augen und Ohren, seine Erfahrung, aber auch sein Urteilsvermögen. Ist das überhaupt realistisch?« Ja, aber nur in Schritten. Die Schlüsselworte heißen hier lernfähige Maschinen und künstliche Intelligenz. Es wird aber noch Jahrzehnte dauern um dem Menschen mit seinen Fähigkeiten nahezukommen. Zum Beispiel Intuition künstlich abzubilden, ist nicht ganz trivial. Es ist ja nicht nur das Auto, das sich ändert, sondern auch die gesamte städtische und außerstädtische Infrastruktur. Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden?« Infrastrukturmäßig sehe ich persönlich die kleineren Probleme. Es ist wohl sinnvoll und nötig diese komplett zu vernetzen, aber nicht völlig umzukrempeln. Das bezahlt dann keiner mehr. Das autonome Fahren muss auch ohne vernetzte Infrastruktur darzustellen sein. Welche Rolle müssen Zulieferer künftig einnehmen, um wettbewerbsfähig bleiben zu können? Sind die Manager auf der Hut – und erkennen Trends und wichtige Weichenstellungen rechtzeitig?« „Ich bekomme Zeit geschenkt, die ich ganz für mich nutzen kann, während mich Sensorik und Konnektivität sicher und verlässlich zum Ziel chauffieren.“ Autonomes Fahren – Nicht mal Fliegen ist schöner! Die Schweizer Ideenschmiede Rinspeed stellt den Menschen ins Zentrum des selbstfahrenden Autos und präsentierte auf dem Genfer Autosalon 2014 als Weltpremiere die Studie „XchangE“: „Bis heute hat kaum jemand das Thema aus Sicht des Fahrers konsequent zu Ende gedacht. Schließlich muss ich während der autonomen Fahrt nicht weiter wie gebannt auf die Straße schauen, sondern kann mich sinnvollen Dingen zuwenden,“ so Frank M. Rinderknecht. Wie also muss der Fahrzeuginnenraum gestaltet sein, damit der nun weitgehend entlastete Fahrer den Zeitgewinn optimal nutzen kann? Die Antwort darauf liefert der AutomobilVisionär mit der vollelektrisch angetriebenen Reise-Limousine, die auf den Namen „XchangE“ hört. Das Magazin für Interim Management Ausgabe 18 | Oktober 2014 Titel ·content ·case study ·topic ·solution ·news ·editorial ·transformation ·futurenetworks ·futuresports ·futureleader ·digital ·revolution zurück vor drucken ·feedback Impressum ·cademy ·network ·futurecars
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