Die meisten Manager, die ich kenne, sind vorne mit dabei, aber die Automobilindustrie ist per se eher träge, gerade auch durch ihre Größe. Schaffen sie es aus eigener Kraft, den mehrdimensionalen Anforderungen standzuhalten? Müssen sich Zulieferer stärker mit Start-ups vernetzen oder Kooperationen mit anderen Branchen eingehen?« Kooperationen ergeben meistens Sinn. Nicht jeder muss alles selbst erfinden. Zumal gerade auch Start-ups und Kleinfirmen wertvolle Ideen und Ansätze liefern können. Das Auto wird zum Computer auf vier Rädern. Die großen Technologiekonzerne können ihre Stärken ausspielen und Google etwa arbeitet am selbstfahrenden Auto: Steht ein einschneidender Rollenwechsel bevor und die etablierten Automobilkonzerne werden zum Zulieferer?« Ich denke nicht. Das Thema Automobil muss holistisch in seiner ganzen Kette angeschaut werden. Ich sehe die Autohersteller, aber auch die Zulieferer, in ihrer angestammten Rolle. Nur kommen neue Zulieferer und Protagonisten wie zum Beispiel Google ins Spiel. Diese aber als Zulieferer / Servicepartner / Provider und nicht als eigentlicher Automobilhersteller. Findet gerade ein Wettrennen statt? Haben Außenseiter eine Chance?« Die freie Marktwirtschaft definiert sich auch als Wettrennen – gestern, heute und morgen. Und das ist gut so. Sie sind ein Visionär des Automobils. Welche Ihrer früheren Ideen sind heute zur Selbstverständlichkeit geworden – und mit welchen Ideen Die Rinspeed Story! Visionäre Mobilitätskonzepte, innovative Antriebe und Nachhaltigkeit – schon in den 80er-Jahren präsentierte er die „Tastatur für das Lenkrad“, heute sei sie Standard. wollen Sie die Branche in Zukunft überraschen?« Einen kleinen Auszug unserer Errungenschaften finden Sie unter: http://www. rinspeed.eu/unternehmen.php?uid=6. Was in Zukunft kommt? Lassen Sie sich überraschen. • Die Rinspeed Story Das Magazin für Interim Management Ausgabe 18 | Oktober 2014 Titel ·content ·case study ·topic ·solution ·news ·editorial ·transformation ·futurenetworks ·futuresports ·futureleader ·digital ·revolution zurück vor drucken ·feedback Impressum ·cademy ·network ·futurecars
RkJQdWJsaXNoZXIy MTE4NjAyMw==