A·network 22 - Agilität

»Herr Rorsted, wann können wir uns Turnschuhe von Adidas ausdrucken?« Rorsted: Das hängt von Ihrem Geschmack ab (lacht). Nein, das wird zügig kommen. (Er holt einen Schuh der Linie Futurecraft 4D.) So eine personalisierte Sohle stellen wir mit digitaler Lichtsynthese her. Das ist besser und schneller als im 3-D-Druck. Alles wird genau an Ihren Bedarf angepasst werden. Von dieser Art Schuhe werden wir in diesem Jahr rund 100 000 Exemplare verkaufen. »Den fertigen Sie in der Speedfactory, einer vernetzten Werkhalle. Wann können sich Kunden den Schuh im Laden drucken?« Rorsted: Wir wollen damit experimentieren und wahrscheinlich im nächsten Jahr mit Testaktionen in ausgewählten Läden starten. Das ist aber kein Massenschuh. Der Futurecraft wird mindestens 250 Euro kosten. »Herr Rorsted, Sie sammeln über Apps jede Menge Daten. Was wissen Sie schon alles über Ihre Kunden?« Rorsted: Viel über ihre Gewohnheiten, welcher Schuh ihnen gefällt, welche Größen sie brauchen. Wir haben Runtastic schon vor drei Jahren gekauft. Deren Apps haben mehr als 200 Millionen Menschen heruntergeladen. Dadurch erfahren wir, wie oft, wie lange und wo unsere Kunden laufen. Das alles hilft uns enorm, um bessere Schuhe zu machen. »Fürchten Sie, dass die Facebook-Debatte über den richtigen Umgang mit Daten Ihnen die App-Arbeit erschweren wird?« Warum Adidas 220 Millionen in Runtastic investierte Für einen Traditionskonzern wie Adidas ist es überlebenswichtig, sich neu zu erfinden. »Es gibt drei Dinge, die kleine Firmen besser machen als große Unternehmen: Sie sind schnell, digital und fokussiert.« © Handelsblatt GmbH. Alle Rechte vorbehalten. © adidas AG © adidas AG Rorsted: Nein. In Bezug darauf, wie Daten gesammelt werden, ist Europa ja schon bei Weitem die restriktivste Region der Welt. »Verbauen wir uns mit diesem strengen Datenschutz unsere Wettbewerbsfähigkeit?« Rorsted: Ich glaube schon. Man sieht das auch daran, dass die führenden Technologiefirmen nicht aus Europa kommen. Das ist kein Zufall. Hiesinger: Wobei: Datenschutz ist wichtig. zurück vor drucken ·feedback impressum ·content ·solution ·news ·network ·editorial ·lounge ·topic ·jobrotation ·technologyshift ·interview ·innovation

RkJQdWJsaXNoZXIy MzM5Mjg1